Überängstliche Meerschweinchen?

4 Antworten

Meerschweinchen sind von Natur aus sehr scheu, dementsprechend lange dauert es auch, bis sie wirklich zutraulich werden. Vier Wochen sind da so gut wie nichts, du musst ihnen noch viel mehr Zeit geben. Sie am Anfang täglich hochzunehmen, ist jedoch eher kontraproduktiv. Solange sie noch so scheu sind, ist das Hochnehmen der pure Stress, da Meerschweinchen Fluchttiere sind. Dadurch werden sie nur noch scheuer. Besser ist es, sie in den ersten Monaten nur zu streicheln und sich einfach im selben Raum aufzuhalten. Erst wenn sie soweit sind, dass sie sitzenbleiben, wenn man sich nähert, solltest du mit dem regelmäßigen Hochnehmen beginnen. Es ist enorm wichtig, dass sie daran gewöhnt werden, damit man sie z. B. im Krankheitsfall möglichst stressfrei behandeln kann. Dennoch sollten Meerschweinchen nie mehr als notwendig herumgetragen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 15 Jahre Meerschweinchenhaltung

Receiver1
Beitragsersteller

Okay danke!!!!

Nicht raus nehmen! Das ist Stress pur für die. Dann: wie alt sind sie? Woher hast du sie? Welches Geschlecht haben sie? Wie leben sie?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Receiver1
Beitragsersteller

Ehhm...männlich,eBay (wirklich liebevolle Familie mit Kindern) ca.4monate

man kann nicht beurteilen ob du die Tiere artgerecht fütterst. Hochnehmen ist für die Tiere eine Qual, als erstes versucht man mit viel Geduld und Zeit sie handzahm zu bekommen, dies geht über leckeres Futter wie Petersilie oder Dill z.b. Hinsetzen und die Tiere mit dem Futter locken. Informiere dich bitte noch genau über das Verhalten der Tiere, wie man mit ihnen umgeht, wie man sie hält, was sie gar nicht mögen etc.

Halten Hand mit etwas (tollem besonderen) Futter ans Gitter oder auch in eine Ecke des Geheges, wo in dem Moment kein Meeri ist. Und halte still. Es dauert aber recht lange.

Receiver1
Beitragsersteller

Du schon wieder😂😂😂😂😂