Über welches Thema kann ich ein Buch schreiben?

4 Antworten

Es begeistert und fasziniert mich, was diese jungen Leute erreicht haben:

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?

Solche Leute gibt es sicher auch in Deutschland. Man müsste sie nur finden und über sie schreiben.

Oder Du könntest darüber informieren, wie man im Immobilien- oder Wirtschaftssektor für die Erwachsenen von morgen die Zukunft gestalten müsste.

cas65  05.07.2022, 22:37

Man muss sie nicht finden - man kann sie auch ERfinden...

Hey Robin,

Dann ist dir wohl nicht langweilig genug XD… Spaß beiseite.

Wie beginnt man ein Buch zu schreiben?

Schauplatz und Charaktere vorstellen, ohne zu viel zu verraten. Entführe deinen Leser auf der ersten Buchseite sofort an den Ort der Handlung und zu den Romanhelden. Und das so knackig, lebendig und spannend, dass der Leser mehr erfahren möchte. Und das gelingt, indem Fragen aufgeworfen werden.

Wie strukturiert man ein Buch?

Schreibe alle Themen, die Dir in den Sinn kommen, in die Mitte eines Blatts und verwende dann Zeilen und Wörter, um so viele Verbindungen wie möglich herzustellen. Dein erster Entwurf wird sicher nicht perfekt sein, aber das soll er auch gar nicht. Vielmehr geht es um das Freiform-Denken.

Also es gibt mehrere Themen z .B: Fantasiewelten, Vergangenheit, Detektive, Tiere, Morde, Sachbücher, was dir mal passiert ist, was lustiges oder was über die Zukunft. Oder zwei verschiedene Welten zwischen den man je nachdem wechseln kann bzw. was magisches in der realen. Das unmögliche und das mögliche.

also ich schreibe selbst auch viel. Am anfang schreibe ich immer alles grad runter, so wie es mir in den Sinn kommt. Beim zweiten oder dritten mal lesen, füge ich hier und da noch was dazu, oder lösch wieder was raus, je nach dem, wie ich es empfinde =)

So solltest du zum Beispiel bevor du überhaupt anfängst zu schreiben eine Grundidee im Kopf haben. Das die sich dann während dem schreiben noch ändert und umformt ist dann ganz normal, nur einen kleinen Roten Faden, welcher dir beim schreiben eine Hilfestellung ist, den solltest du dir vorher schon überlegt haben. Am besten auch immer daneben liegen haben, falls du grad den Faden verloren hast =)

Dann ist es vor allem wichtig, in einer Zeitform zu schreiben. Manche mischen die verschiedenen Zeitformen, weil sich das beim texten leichter schreiben lässt, nur sollte dein Buch einheitlich in einer Zeitform geschrieben sein. Ich sitze manchmal auch davor und überlege wie verrückt, wie ich das jetzt am besten formuliere. Wenn du grad nicht weiter kommst, schreib es so wie es dir grad in den Sinn kommt, und beim nochmaligen durchlesen, fällt einem dann meist das richtige ein ;)

Zudem ist es wichtig, aus welcher Person du sprichst. Formulierst du in der Ich-Form oder schreibst du lieber als Erzähler? Wie das für dich am besten passt, musst du selbst heraus finden, aber das merkst du ganz schnell, wann es dir passt und wann nicht =)

Dann solltest du jemanden ab und zu drüber lesen lassen. Zum einen fällt dem anderen so mancher Fehler ins Auge, welchen man selbst überhaupt nicht wahrgenommen hat und zweitens ist es nur förderlich für dein weiteres schreiben, wenn du jemanden hast, der das was du da schreibst gut findet und interessiert auf Nachschub wartet ;)

Wenn du grad nicht weißt wie es weiter gehen soll, mach ne Pause. Die sind durchaus erlaubt und einem fällt dabei so einiges tolles ein =)

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schreib doch einfach ein Tagebuch, wenn's denn um die Langeweile geht. Besorg Dir ein gefallendes Format. Du kannst den Deckel auch mit einem zu Dir passenden Bild bekleben. Dann hat es gleich etwas sehr Persönliches.

Schreibe Deine Erwartung in Bezug auf den Zustand Deines Lebensraums für die nächsten 70 Jahre auf. Wie wird sich die Welt entwickeln? Wirst Du jederzeit Zugriff auf Trinkwasser, Essen und ein warmes Bett haben? Wenn nein - was würdest Du unternehmen, um diese Grundbedürfnisse zu sichern? Frage Menschen Deiner Generation, welche Gedanken sie sich zu diesem Thema machen.