Über was kann ich noch in meinem Praktikumsbericht schreiben?

2 Antworten

Das waren die Aufgaben Aufgaben für die Praktikumsmappevon unserem Sohn, vielleicht findest du noch den einen oder anderen Punkt, den du bearbeiten kannst:
- Deckblatt
- Inhaltsverzeichnis

- Ausbildung zur/zum  ( Name des Berufes)
- genaue Berufsbezeichnung
- erforderlicher Schulabschluss
- schulische Stärken und Neigungen
- Voraussetzungen
- Ausbildungsdauer
- Ausbildungssystem
- Ausbildungsbedingungen
- Was macht man in diesem Beruf?
- Weiterbildungsmöglichkeiten
- allgemeine Aufgaben des  (Name des Berufes)
- Wo arbeitet man nach der Ausbildung?
- Welche Alternativen gibt es zu dem Beruf?
- Aufsatz: Was erwarte ich vom Praktikum (schon in der Schule geschrieben)
- Praktikumsbetrieb vorstellen
- Name und Anschrift des Unternehmens oder der Einrichtung:
- Welche Produkte stellt das Unternehmen her, bzw. welche
Dienstleistungen bietet es an?
- Wie viele Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen am Standort?
- Wie viele Auszubildende beschäftigt das Unternehmen und in welchen Berufen wird Ausgebildet.
- Welche Zweigstellen hat das Unternehmen? Wo befindet sich
der Hauptsitz?
- In welche Abteilungen oder Bereiche ist das Unternehmen gegliedert.
- Warum hast du gerade dieses Unternehmen ausgewählt?
- Weitere Besonderheiten des Unternehmens
- Meine Ziele und Erwartungen an das Praktikum  (hatten wir schon in der
Schule gemacht)
- Meine persönlichen Daten:
- Ich habe folgende Berufswünsche:
- Mit folgenden Themen zur Berufswahl habe ich mich in der Schule beschäftigt:
- Meine Vorstellungen vom Praktikumsplatz:
- Das weiß ich schon von meinem Praktikumsberuf:
- Das weiß ich schon von meinem Praktikumsbetrieb:
- Das erwartet der Betrieb von mir im Praktikum:
- Tätigkeitsbericht  =  Wochenbericht,
- Arbeitsplatzbeschreibung:
- Beschreibe deinen Arbeitsplatz!
- Folgende Stichwörter sollen dir helfen: Werkstatt, Büro, Halle, im Freien,    Stehberuf, Sitzberuf, usw.
- Mit welchen Maschinen, Werkzeugen,Geräten oder sonstigen Hilfsmitteln    arbeitest du an deinem Arbeitsplatz?
- Welche Materialien werden an deinem Arbeitsplatz bearbeitet, verarbeitet   oder produziert?
- Zähle die Produkte oder Dienstleistungen auf, die an deinem Arbeitsplatz erzeugt/hergestellt bzw. erbracht werden!
- Welche Arbeitsverfahren werden in deinem Praktikumsbetrieb angewandt?  Fließband- Gruppen- oder Einzelarbeit, Zeitarbeit, Akkord)?
-  Nenne Vor- und Nachteile dieser Verfahren aus deiner Sicht:
- Welche Kleidung musst du an deinem Arbeitsplatz tragen? (Spezielle Berufsbekleidung, besondere Schutzkleidung,normale Kleidung)?
- Wie sieht es an deinem Arbeitsplatz hinsichtlich Lärm, Lichtverhältnissen und Luft aus?
- Welche Schutzmaßnahmen zur Verhinderung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen werden in deinem Praktikumsbetrieb angewandt?
- Welche Unfallschutzvorschriften gibt es in deinem Betrieb?
- Berufsbild: Stelle mit Hilfe der folgenden Übersicht ein Berufsbild deines Praktikumsberufes zusammen!
- Bezeichnung des Ausbildungsberufes
- Welche Tätigkeiten werden hauptsächlich ausgeübt?
- Welche Tätigkeiten werden hauptsächlich ausgeübt? - Werkzeuge – Maschinen
- Welche Materialien und Rohstoffe werden verarbeitet?
- Welche Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten gibt es in deinem Praktikumsberuf?
- Für jede Woche einen Aufsatz schreiben
- Abschlussaufsatz: Wurden von meinem Praktikum die Erwartungen erfüllt und Kenntnisse und  Fähigkeiten erweitert?

Man kann noch hinzufügen:
- Das hat sich durch das Praktikum in meinem Alltag verändert:(Begründung)
- Hatte das Praktikum Einfluss auf deine Berufswahl? (Begründung)
Beispiel für eine Praktikumsmappe:
http://www.rso.s.schule-bw.de/PDF/BORS-Tagebuch%20Vordruck.pdf
Du kannst ja noch evtl Bilder von der Buchhandlung zufügen.

MAch doch mal einen Bericht über einen einzelnen ganzen Tag. Und über einzelne Vorgänge, z.B. wie BEstellungen ablaufen oder nach welchem System die Bücher geordnet sind.

Kakuja
Beitragsersteller

Das war alles so furchtbar langweilig, aber ich versuchs mal.

sozialtusi  28.02.2016, 20:49
@Kakuja

Okay, dann ist das schon mal nicht dein Job ;)

Ist ja auch eine Erkenntnis, die man im Bericht "verwursten" kann ;)

Kakuja
Beitragsersteller
@sozialtusi

Ist mir auch schon aufgefallen, hab ich auch im Bericht dezent erwähnt :'D