Über Steckdose bohren?

12 Antworten

Ich lese in diesen Antworten immer wieder davon, dass ja alles senkrecht oder waagrecht verlegt sein muss ..... Ich lese aber auch sehr, sehr oft (und das nicht nur hier), wieviele Laien meinen, das ist ja alles so einfach, und dann selbst an der Elektroinstallation herumbasteln, obwohl sie (wie oft an der Fragestellung schon zu sehen ist) von der Materie nicht die geringste Ahnung haben. Wenn es sich nicht gerade um einen Neubau handelt, an dem wirklich ein Handwerksbetrieb zugange war, kann man sich auf korrekte Arbeit verlassen. Da aber auf fast keinem anderen Gebiet so viel von unbedarften Laien in selbstueberschaetzender Weise selbst gemacht wird, haette ich in anderen Haeusern sicherlich grosse Bedenken.

So ein Kabelsucher ist schon eine gute Hilfe. Den solltest du unbedingt benutzen, er ist in dieser Situation auf jeden Fall eine grosse Hilfe.

DarkwarHero  27.06.2024, 13:04

Leider habe ich keinen & auch aktuell nicht wirklich Zeit zum Baumarkt zu fahren da ich über 30 min fahre.

ich bin in ein Altbau gezogen

Steckdosen sind nur über den Fußleisten und erst am anderen Ende vom Raum führt ein Kabel Hoch zum Lichtschalter :)

Metalldetektor oder Kabeldetektor. Gibt es in jedem Baumarkt. Jeder Heimwerker, der etwas auf sich hält, hat so was. Beim Stromkabel hast Du nur einen Kurzschluss, richtig lustig wird es wenn Du eine Wasserleitung anbohrst.

Impertinence  01.12.2008, 12:39

lol da hat er wohl recht! Dafür gibts aber nie ne Garantie

Am einfachsten wäre es, wenn du jemanden kennst, der Elektriker gelernt hat oder so. Bei mir wäre das mein Vater, der hat auch so ein Gerät. Vielleicht hast du ja einen Nachbarn oder Bekannten, der dir das Gerät ausleihen kann oder es dir sogar mal schnell ausmessen tut.

guesi2007
Beitragsersteller

Hab schon rum gefragt. Leider keinen gefunden. Ich kaufe mir einfach eins und verleihe es dann an die anderen :-)

Wenn das Haus ein Neubau ist gelten Regeln für das Verlegen von Stromleitungen, diese besagen das das Stomkabel Gerade nach oben an die Verteilerbuchse gelegt werden muss,Da du 5cm versetzt bohren willst wirst du nichts treffen jedoch würde ich in jedem Fall die Sicherung raus machen um die eventualität auszuschliessen das der elektriker beim Verlegen der Kabel driss gebaut hat. Die Geräte die du meinst nennen sich Strom bzw leitungssucher und sind in jedem gut sortierten Baumarkt in der Kleingeräte oder in der Elektrikabteilung zu finden kosten soweit ich weiß zwischen 10 und 30€. lg

5 cm seitlich versetzt sollte kein Risiko beinhalten. In deutschen Bauten wird nicht einfach "quer verlegt". Wenn man nun ganz sicher sein will, es gibt Dektektoren. Aber wo?? Wesentlich unangenehmer waere es, ein Rohr zu treffen.