Über Satellit Mobilfunk fürs Handy?

3 Antworten

Nein

Du wirfst da nämlich zwei Dinge durcheinander:

  1. Terrestrischer Mobilfunk - auch bekannt als GSM, LTE und dergleichen. Hier findet der Funkverkehr für den Benutzer ausschliesslich zwischen ihm und einer Basis-Station in der Nähe statt.
  2. Satelliten Mobilfunk (Iridum etc) Hierfür wird ein spezielles Mobiltelefon benötigt, welches nicht kompatibel ist mit einem herkömmlichen Smartphone und - ganz wichtig - eine Antenne besitzt, welche möglichst in den Himmel zeigen soll. Die Geräte funktionieren auch in Gebäuden in der Regel nicht, wenn man sich nicht zufällig unter einer Ganzglas-Kuppel befindet.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nennt man Satelliten Telefon. Gibt es, kostet aber entsprechend

Hallo,

solche Fragen sucht man doch zuerst mal im Internet....

Sowas gibt es doch schon sehr lange für völlig unbewohnte Gegenden oder für Schiffe usw.....
Ist aber für eine Einzelperson in unseren Breiten viel zu teuer!
Mobilfunk über Satellit

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer