Über Menschen von Juli Zeh. Was ist die Erzähl Perspektive?

1 Antwort

Vermutlich ein auktorialer Erzähler:

In der auktorialen Erzählsituation gehört der Erzähler (auktorialer Erzähler) selbst nicht zu der Geschichte, die er erzählt, sondern tritt deutlich als Urheber und Vermittler der Geschichte in Erscheinung. Der Erzähler tritt gewissermaßen in eine „Er/Es-Perspektive“: Jemand erzählt allwissend die Geschichte einer oder mehrerer Figuren. Der Erzähler ist also selbst nicht Teil der dargestellten Welt, sondern schildert sie „allwissend“ von außen, weswegen er auch oft als allwissender Erzähler bezeichnet wird.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand