Übelkeit durch Erinnerung an Träume?
Hallo,
Ich habe seit längerer Zeit zwischendurch seltsame "Zustände", in denen ich das Gefühl habe, mich auf einmal an Träume zu erinnern, die ich einmal geträumt habe. Dabei fühle ich mich oft etwas schwindelig, orientierungslos und übel, sodass ich einen regelrechten Würgereiz bekomme. Ich bin mir allerdings immer vollkommen bewusst, dass das, was ich mir gerade vorstelle, nicht wirklich passiert oder so, also ich habe keine Psychosen. Dennoch macht mir das ein wenig Angst.
Allgemein habe ich ein Problem mit Ängsten, Sorgen und dem "Kaputtdenken" aller möglicher Dinge...Weiß jemand, ob es sein kann, dass diese Zustände so etwas wie Panikattacken oder etwas ähnliches sein können?
Ich bin auch schon etwas länger auf der Suche nach einer Therapiemöglichkeit, also Hilfe suche ich mir auf jeden Fall wegen meiner Ängste :) Nur lässt mich dieses Thema nicht los und vielleicht weiß hier ja jemand etwas.
Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße :)
3 Antworten
Hi,
Ich habe das gleiche Problem. Ab und zu denke ich an Träume, was aber irgendwie real wirkt. So als wäre das wirklich passiert und ich versuche mich daran zu erinnern, wann das war... Dabei ist mir übel und bekomme auch einen würgereiz. Der Schwindel setzt danach ein.
Manchmal macht mir das echt Angst, dass ich teilweise den restlichen Tag erstmal vergesse. Ich bin dann zwar vollkommen Handlungsfähig und kann mich normal unterhalten, aber das ist dann natürlich sehr anstrengend.
MRT Termin ist gemacht und beim Neurologen gibt es demnächst ein EEG.
Hast du bereits etwas gefunden?
Ich würde das als panikattacke einschätzen, kann sowas aber nicht beurteilen, niemand hier kann das. Dazu musst du zum Arzt.
Dejavus treten meistens bei Erschöpfung auf. Ein dejavu Kann auch als Begleiterscheinung bei Psychosen vorkommen.
Hi, gibt’s bei euch beiden schon was neues? Habe genau das gleiche und irgendwie Angst, dass der Arzt eine psychische Erkrankung diagnostiziert. Ich glaube unser Problem, dafür wird’s in 15-20 Jahren bestimmt auch einen Namen geben. Wurde bei euch was rausgefunden?
Hi, mein MRT Ergebnis war ohne Probleme. Also ist es zum Glück schon mal nichts am Gehirn (Blutung, Beschädigung, Tumore o.Ä). Es wurde daraufhin auch ein EEG gemacht, was allerdings auch keine Ergebnisse lieferte.
Der Arzt hat dafür auch keine eindeutige Erklärung. Es könnte eine Art von Epilepsie sein, aber hat direkt gesagt, dass es ausschließlich eine Vermutung ist. Ansonsten wurden bei mir die Neurologischen Tests gemacht (Reflexe getestet, erinnerungstests, etc. Die waren aber nur kurz und keine richtige Untersuchung muss ich sagen). Da war auch alles OK.
Er hat mir angeboten, regelmäßig zum EEG zu kommen. Da mein Problem aber zum Glück nur selten auftritt, habe ich es erstmal abgelehnt. Sollte es häufiger auftreten, werde ich nochmal hingehen. Selten heißt bei mir phasenweise. Also man hat es mal 2-3 in ein paar Tagen, dann ist ca. Einen Monat Pause, kommt nochmal, und bleibt dann lange weg. Das letzte mal war ein paar Tage nach dem ersten Arztbesuch. Danach hatte ich keinen "Anfall" mehr.
Am besten gehst du auch nochmal zum Neurologen und checkst das ab. Vielleicht hat er eine bessere Erklärung als meiner :)
Viele Grüße