Übelkeit beim Autofahren (Handynutzung)?

Ich bin beifahrer!!!

6 Antworten

Weil dein Innenohr (Gleichgewichtssinn) meldet, dass du dich bewegst während dein Auge dies anders sieht, wenn du auf das Handy statt draußen guckst.

Die Informationen beider Sinne sind also widersprüchlich und das kann zu Übelkeit führen bei manchen Menschen.

Helfen kann, dass du das Handy so hältst, dass du gleichzeitig auch die Umgebung gut sehen kannst, also am besten so, dass es auf Höhe des Horizontes gehalten wird. Ansonsten wirst du damit leben müssen, dass du nicht beides kannst.

Mir geht's übrigens genauso.

Wegen dem Gleichgewichtsorgan im Ohr... das Bild bleibt stabil , das Organ meldet Bewegung.

Same. Und jetzt 😂

Also du bist nd der einzige. Mir passiert das auch, manchmal sogar auch wenn ich nichts lese oder ähnliches. Das liegt bei mir aber glaub ich daran dass ich selten gefahren werde, normalerweise nur 2 mal in der Woche(Freitag und Sonntag) aber dafür dauert es nicht gerade kurz...

LG

Ist ne form von Motion sickness. Dir wird übel weil das auto herumwackelt. Du aber das mit den augen nicht wahrnimmst. Weil du auf handy oder buch konzentriert bist.

Habe ich auch. Obwohl ich ansonsten relativ schwindelfest bin. Aber wenn ich im auto sitze kann ich keine 5 minuten aufs handy schauen oder mal was lesen. Im buss und in der bahn funktioniert das problemlos.

Hammerbruder19
Beitragsersteller

Ist bei mir genau gleich. Im Bus und Bahn funktioniert es perfekt, nur im Auto ist es so.

Deine ganze Aufmerksamkeit gilt dem Strassenverkehr, nicht deinem Handy.

Hammerbruder19
Beitragsersteller

Ich bin Beifahrer… Ich bin keine 18 und kann somit noch nicht einmal fahren