Ubuntu: Wie sicher ist das?

1 Antwort

Das ist korrekt. Programme aus externen Quellen schwächen die Sicherheit deines Systems. Du musst dir überlegen, wie wichtig dir das ist.

Installieren würde ich nur Programme aus den offiziellen Quellen und von Flathub.

Bei ProtonVPN mache ich mir wenig sorgen, aber da kann man auch auf Wireguard schalten und das ist in GNOME, KDE,... und dem NetworkManager integriert.

Die anderen kenne ich nicht, lesen sich aber eher hacky...

Waldmorti
Beitragsersteller

ja remotemouse ist ja klar das ist smartphone als maus. praktisch aber unsicher. Kennst du eine alternative?

julihan41  13.11.2023, 20:10
@Waldmorti

Ja, KDE Connect bzw. für GNOME GSConnect. Funktioniert einwandfrei und ohne Drittsoftware.

julihan41  13.11.2023, 20:30
@Waldmorti

Ist in den Repos und Valve macht wirklich viel für Linux, also würde ich sagen, ja. Bei Gaming bin ich aber kein Fachmensch.

Waldmorti
Beitragsersteller
@julihan41

Ok. IpenRGB gibt es da was internes? Also RGB Steuerung für Maus Tastatur und Mainboard?

julihan41  13.11.2023, 20:50
@Waldmorti

Da kenne ich noch nicht aus, weil das für mich nicht von Relevanz ist. Sorry. 🤷‍♂️

Waldmorti
Beitragsersteller
@julihan41

ok ich schaue aber alles was aus dem anwendungszentrum kommt ist safe oder? was ist mit snappaketen?

julihan41  13.11.2023, 20:56
@Waldmorti

Das sollte sicher sein, ja.

Snaps sind langsam, schlecht eingebunden und nur Canonical nutzt es - es ist also kaum verbreitet und schlecht getestet. Canonical steckt viel Arbeit in die Optimierung der Snaps, die aber trotzdem kaum performant sind.

Ich habe kein Snap aktiviert (unter Debian allerdings) und nutze Flatpaks, um auf neuere GUI Programme bspw für Inkscape oder LibreOffice Zugriff zu haben. Snaps sind mit ein Grund, warum ich kein Ubuntu mehr benutze.

An sich sind Snaps aber durch Canonical getestet, obwohl es da auch schon Malware bei Crypto Währungs Apps gab. Aber Crypto Währung an sich ist ja schon Malware, also... 🤷‍♂️

Waldmorti
Beitragsersteller
@julihan41

"Crypto Währung an sich ist ja schon Malware" Wie das? Bitcoin ist Malware?

julihan41  13.11.2023, 21:05
@Waldmorti

Crypto ist heute nur noch Betrug. 🙈 Siehe Sam Bankman-Fried Fall und so. Am besten einen riesen Bogen drum machen.

Waldmorti
Beitragsersteller
@julihan41

warum betrug? Bitcoin ist doch eine mehr oder wenig stabile digitale Währung oder täusche ich mich da? und durch die Blockchain ist es auch sicher.

julihan41  13.11.2023, 21:12
@Waldmorti

Stabil ist sie absolut nicht. Verliert nur noch an Wert und ist stark abhängig von Leuten, die da rein investieren, was kaum einer mehr tut.

Die Blockchain an sich ist sicher, aber die meisten Leute haben ihre Bitcoins und anderen Crypto Währungen auf Crypto Börsen, um damit handeln zu können und spätestens da findet der Betrug statt.

Lies dir den Fall durch. Das macht einen kaputt.

Waldmorti
Beitragsersteller
@julihan41

ok werde ich tun nachdem ich in bitcoin investiert habe lol

Waldmorti
Beitragsersteller
@julihan41

ja aber das ist ethereum bitcoin ist paswortgeschützt und mit blockchain gesichert

julihan41  15.11.2023, 17:39
@Waldmorti

Ethereum ist genau das selbe.

Das Problem ist auch nicht die Währung selbst, sondern die Handelsplätze. Die sind weder sicher noch vertrauenswürdig, aber ohne kannst du nicht.