Ubuntu: Warum kann ich nicht Steamspiele starten?

2 Antworten

Starte Steam im Terminal. Da bekommst Du dann Meldungen was da genau passiert. Hier kannst Du dann sehen mit welcher Meldung das Spiel abbricht.

Diese Meldungen kannst Du dann in Googel kopieren um heraus zu finden was die bedeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gehe bitte folgendermaßen vor,

1. Entferne Steam komplett vom System.

2. Öffne ein Terminal und installiere Steam als natives Ububuntupaket mit folgendem Befehl:

sudo apt install steam.

3. Starte Steam und melde dich an.

4. Wähle deutsch in den Steameinstellungen als Sprache aus und starte Steam neu.

5. Aktiviere Steamplay für alle Spiele in den Steameinstellungen und wähle Proton Experimental als Kompatibilitätstool aus. Starte Steam neu.

Es wäre außerdem interessant zu wissen welche Spiele du starten möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Waldmorti
Beitragsersteller

aber es ging doch noch vor ein paar tagen

ripper81  08.11.2023, 15:11
@Waldmorti

Du kannst Rückfragen beantworten und den Empfehlungen folgen oder du stellst Gegenfragen die nicht zielführend sind. Das "warum" dürfte schwerer zu finden sein als eine praktikable Lösung. Versuche es einfach. Vielleicht ist dann alles schon erledigt.

Waldmorti
Beitragsersteller
@ripper81

bei mir steht das heir

E: Für Paket »steam« existiert kein Installationskandidat.

ripper81  08.11.2023, 16:15
@Waldmorti

Sorry das kann eigentlich nicht sein. Der Befehl sudo apt install steam funktioniert auf meiner Kubuntu 23.10 Installation ohne Probleme. Es könnte höchstens sein dass das Paket bereits installiert wurde. Dann müsste das System aber eine entsprechende Meldung ausgeben dass das Paket bereits installiert ist und nicht das es nicht zur Verfügung steht.

Waldmorti
Beitragsersteller
@ripper81

um alle. Witcher 3 skyrim, und noch andere keines geht

ripper81  08.11.2023, 16:53
@Waldmorti

Lösche mal das Verzeichnis compatdata im versteckten Verzeichnis ./steam/debian-installation/common/steamapps in deinem Home Verzeichnis und probiere es nochmals.

Waldmorti
Beitragsersteller
@ripper81

also den ordner habe ich nicht gefunden nur den in snap und den habe ich jetzt gelöscht.

ripper81  08.11.2023, 17:08
@Waldmorti

Entferne das Snap Paket und installiere Steam als Natives Paket mit sudo apt install steam. Das Snappaket ist experimentell und wird außerdem nicht von Valve unterstützt. Steam sollte als natives Paket und nicht als Snap oder Flatpak verwendet werden.

Waldmorti
Beitragsersteller
@ripper81

~$ sudo apt install steam

Paketlisten werden gelesen… Fertig

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig

Statusinformationen werden eingelesen… Fertig

Paket steam ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket

referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst

wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

Doch die folgenden Pakete ersetzen es:

 steam-installer steam-devices

E: Für Paket »steam« existiert kein Installationskandidat.

ripper81  08.11.2023, 17:18
@ripper81

Ja es ist schon verwirrend das Steam gleich mehrfach zur Installation auftaucht. Für die meisten Apps sind Flatpak oder Snap mittlerweile auch total in Ordnung. Proprietäre Anwendungen wie Steam sollten aber immer so installiert werden wie es vom Herausgeber vorgesehen ist.

ripper81  08.11.2023, 17:22
@ripper81
sudo snap remove steam

dann

sudo apt install steam oder sudo apt install steam-installer
ripper81  08.11.2023, 17:24
@ripper81

Denke aber daran vorher alle installierten Spiele in Steam zu deinstallieren. Sonst verbleiben sie wahrscheinlich auf deinem Rechner und belegen nutzlos Speicherplatz.