ubuntu server mit windows verbinden?

julihan41  21.04.2022, 17:55

Was willst du da genau fernsteuern? Welche Software konkret?

Patrick649
Beitragsersteller

ubuntu-server

julihan41  21.04.2022, 17:56

Ich frage mal anders: welchen Dienst auf dem Server konkret willst du steuern?

Patrick649
Beitragsersteller

Ich möchte mein minecraft-server (bedrock edition) hosten

4 Antworten

Du kannst dir halt einen SSH Zugriff und einen FTP-Zugriff holen..?

Patrick649
Beitragsersteller

Wie tu ich das?

Patrick649
Beitragsersteller
@EinTyppie

Was ist der unterschied zwischen ssh-zugriff und ftp-zugriff?

EinTyppie  21.04.2022, 17:45
@Patrick649

Also mal ehrlich, das sollte man schon wissen wenn man ein ubuntu server hat und den mit windows verbinden will...FTP ist ein Fileübertragungsprotokoll, SSH ist um terminal befehle auszuführen

Patrick649
Beitragsersteller
@zwxinker

Hey bei filezilla muss man server , benutzernamen und password eingeben . was ist der server also wie finde ich das heraus (benutzernamen und password weiß ich ja)? Mit meinen ubuntu-server

zwxinker  21.04.2022, 17:55
@Patrick649

Der Host/Server ist deine Server IP-Adresse, die solltest du bei deinem Hoster stehen haben, im Dashboard meistens.

Das Password findest du ebenfalls im Dashboard, wenn du einen FTP-Zugang gelegt hast.

zwxinker  21.04.2022, 17:57
@julihan41

Wenn man für einen automatisierten Ablauf nicht das Terminal nutzen kann zur Installation, weil man sich eventuell nicht mit nano oder git clone auskennt, dann schon.

Patrick649
Beitragsersteller
@zwxinker

wie heißt der command damit man das dashboard sieht?

zwxinker  21.04.2022, 17:58
@Patrick649

Dafür gibt es keinen "Command" in den meisten Fällen findest du die Zugangsdaten zum Server bei deinem Anbieter des Servers auf der Homepage in deinem Account.

Patrick649
Beitragsersteller
@zwxinker

Ich habe die softaware: ubuntu-server auf meinen raspeberry installiert und musste weder account erstellen noch sonst was.

Patrick649
Beitragsersteller
@zwxinker

Okay dann habe ich einen ssh zugriff und wie mache ich das jetzt mit Filezilla Also "server" (server-namen) herausfinden?

julihan41  21.04.2022, 18:04
@zwxinker

Starten wirst du den Server trotzdem über eine Shell müssen. Das kann FTP nicht.

Thomasg  22.04.2022, 17:18
@zwxinker

Wozu FTP?? Wenn man SSH Zugriff hat, dann kann man Dateien auch über scp übertragen oder SFTP im SSH Daemon aktivieren. Dann ist das wenigstens verschlüsselt, komprimiert und man braucht keinen zusätzlichen Dienst.

Filezilla kann auch SFTP, WinSCP kann sftp und scp.

zwxinker  22.04.2022, 17:25
@Thomasg

Es war ja auch nur ein Tipp, warum sollte er kein FTP verwenden dürfen?

Thomasg  22.04.2022, 17:59
@zwxinker

aus oben genannten Gründen. Primär, weil es per default unverschlüsselt und alt ist. Ausserdem hat das Protokoll Eigenheiten (active oder passive mode), welche bei der Erstellung von z.B. Firewallregeln berücksichtigt werden müssen. Das macht es einfach unnötig komplex.

Also einen Minecraft-Server würde ich per SSH steuern.

https://wiki.ubuntuusers.de/SSH/

Minecraft bietet leider keine GUI zum Administrieren, wie das bspw. Nextcloud oder so tun.

Wer einen Server betreiben will, der muss sich schon mit der Materie wie Bash, Systemd, Firewalls, nftables/iptables usw. informieren bzw. weiterbilden. Hier mal ein paar Anfänge:

https://wiki.ubuntuusers.de/Bash/

https://wiki.ubuntuusers.de/wget/

https://wiki.ubuntuusers.de/tar/

https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/

https://wiki.ubuntuusers.de/ufw/

https://wiki.ubuntuusers.de/iptables/

Sonst wird der eigene Server schnell zur Bitcoin-Farm oder Teil eines Botnetzes.

PS: Minecraft würde ich sowieso nicht hosten wollen, aber jeder, wie er will ;)

Patrick649
Beitragsersteller
ssh pi@192.168.178.38

Also ist das der command was ich in PUTTY eingeben muss oder in den ubuntu server?

julihan41  21.04.2022, 18:03
@Patrick649

In PuTTY musst du nur den Server, Benutzer und Passwort eintragen. Befehle so nimmt der doch garnicht *thinking*

Aber prinzipiell wäre das der richtige Befehl, wenn

  • 192.168.178.38 die IP-Adresse deines Servers ist
  • pi der Benutzer ist, als der du dich anmelden willst
Thomasg  22.04.2022, 17:15
@Patrick649

das command kannst du in der Windows CLI eingeben. Das baut eine ssh Verbindung auf. Mit Putty hast du eine grafische GUI um eine ssh verbindung aufzubauen, da benötigst du den Befehl dann nicht.

ntech  21.04.2022, 19:25

Unter den gegebenen Umständen vollkommen richtig!

Installiere und Konfiguriere "xrdp". Dann kannst Du Deinen Ubuntu-Rechner mit der Remote-Desktop-Software von Windows steuern.

julihan41  21.04.2022, 18:52

Und dann frisst die Ubuntu Oberfläche die ganzen Ressourcen auf. Danke auch 😋

ntech  21.04.2022, 18:58
@julihan41

Warum das denn? Das ist absolut gängige Praxis, wenn denn auf einem Server (oder Pi) eine grafische Oberfläche nötig ist.

julihan41  21.04.2022, 19:00
@ntech

In welcher Welt ist eine grafische Oberfläche wie GNOME gängige Praxis auf einem Server? Das macht nur Windows aus unerfindlichen Gründen so oder bei Terminal Servern, aber das ist ja was völlig anderes als das.

ntech  21.04.2022, 19:05
@julihan41

In der Frage war nicht von Gnome3 die Rede. Es gibt reichlich "schmale" Desktop-Oberflächen. Ich nehme in solchen Fällen gern "Mate"

Falsch verstanden: Es ist keineswegs gängige Praxis, eine grafische Oberfläche auf einem Server zu installieren! Aber manchmal geht es nicht anders. Dann - und nur dann - ist xrdp die gängige Praxis

julihan41  21.04.2022, 19:12
@ntech

Okay. So lasse ich das gelten. Aber im Fall eines Minecraft Servers ist eine grafische Oberfläche kontraproduktiv.

ntech  21.04.2022, 19:24
@julihan41

Die Ansage, dass es sich um einen "Minecraft-Server" handelt, hatte ich noch nicht gesehen, (die kam später) und da bin ich auch raus.

Meine Welt ist Oracle, Informix und Websphere ... ist "Minecraft" wirklich ein "Server"? :-)

julihan41  21.04.2022, 19:25
@ntech

Dann sind wir uns ja einig.

Naja. Es ist eine Server Software. 😅

julihan41  21.04.2022, 19:36
@ntech

Du bist auch Lehrer, der nebendran sich mit IT und Linux beschäftigt? 😋

Ich hatte gute Erfahrungen mit SAMBA (auf Linux installiert) gemacht.