Ubuntu Internet ist bei DHCP möglich aber bei static IP nicht?
Hey,
ich habe einen Ubuntu Server als VM bei HyperV zu laufen. Mit DHCP hab ich eine Verbindung zum Internet. Wenn ich den Netplan aber verändere (identische Einstellungen wie bei DHCP) geht die Verbindung zum Internet verloren.
Ich hänge 2 Bilder an, einmal die ifconfig von DHCP und einmal nach der Netplan Veränderung. Wo liegt mein Fehler?
static:
DHCP:
Mein Netplan:
Kannst du mal noch deine Konfiguration zeigen?
Hab ich ergänzt ^^
3 Antworten
Du hast bei deiner statischen Konfiguration das Gateway 192.168.168.1 genommen, welches nicht im angegebenen Netzbereich (172.23.128.0/20) liegt. Deshalb bekommst du auch kein Internetzugriff - es gibt keinen erreichbaren Knoten
Wie muss mein Gateway dann aussehen?
Woher soll ich wissen, welche IP dein Gateway hat? Das kommt doch ganz auf dein Netzwerk an. Oftmals wird hierfür die erste verfügbare Host-IP genommen, kann aber natürlich auch jede andere IP im festgelegten Bereich sein. Mehr dazu gleich
172.23.1.1 ?
Nein, auch das wäre außerhalb des Bereiches. Unter der Annahme, dass deine Angaben vom DHCP-Server stimmen (wovon auszugehen ist), bekommst du die IP-Adresse 172.23.132.109/20
Das /20 gibt hierbei einen Hinweis auf die Netzgröße und stellt die Subnetzmaske dar. Wenn wir diese anwenden, hast du als Netzwerk selbst die 172.23.128.0/20 & dein Broadcast ist (wie in den Screenshots zu sehen ist) 172.23.143.255. Hosts können also die Adressen 172.23.128.1 bis 172.23.143.254 haben - dein Gateway wird eines davon sein.
Wenn du dies nicht weißt und auch nicht im Router nachschauen kannst (weil du das in einem anderen Kommentar erwähnt hast), könntest du dir nochmal die Informationen per DHCP geben lassen und dann mit dem Befehl "ip r" das Gateway bekommen.
Okay das hat mir schonmal geholfen, danke. Ich hab mein Gateway gefunden (172.23.128.1), damit komme ich auch ins Internet.
Vielleicht kannst du mir bei einem anderem Problem helfen: Ich kann zwar von der VM nun im lokalen Netz andere anpingen, aber von einem anderen PC nicht die VM pingen. Woran liegt das?
eventuell blockiert da eine Firewall. Lässt sich so aber nicht genau sagen.
Hallo,
Wohin willst du mit deinem Server? Ein Heimnetz einrichten? Dann sollte dein Router als Gateway ins Netz etwas mit 192.168.x.x repräsentieren und dein DHCP Stack ebenfalls
LG
Harry
Der Server soll nur im lokalen Netz verfügbar sein. Problem ist ich hab leider keinen direkten Zugriff auf den Router.
Das geht nicht über einen Browser? Welchen ominösen Router hast du denn?
Die Fritzbox ist unteranderem an produktiven Systemen angeschlossen. Ich hab keinen Zugriff von meinem Standort zur Fritzbox, Weboberfläche ist deaktiviert.
Ja, aber die hat doch eine IP. Bekommst du Deine IP von der Fritzbox zugewiesen?
Ja wird sie, aber die von der HyperV Maschiene glaube ich nicht.
Die tangiert auch nur peripher Unter Win11 gibts die gar nicht mehr
ich sehe nur dass du eine ip konfiguriert hast. aber kein gateway… und kein dns.. ohne gateway wirst du über dein subnetz hinweg keine kommunikation machen können ;)
Ich bin ein bisschen lost bei der Einrichtung, ich bin mir nicht sicher wie ich das machen soll, damit es funktioniert
Wie muss mein Gateway dann aussehen? 172.23.1.1 ?