Ubuntu hängt sich beim Herunterfahren, neu starten auf?

1 Antwort

Schau mal in der Aktualisierungsverwaltung. Soweit ich weiß, gibt es da seit einiger Zeit (zumindest unter 18.04) eine Option, bei der sicherheitskritische Updates nach dem Hochfahren automatisch ermittelt und installiert werden. Je nach Umfang der Installation kann das manchmal recht lange dauern.

In einem Fall hat ein Notebook etwa eine halbe Stunde in diesem undefinierbaren Zustand gehangen und wurde nicht heruntergefahren. Nur durch den Aufruf einer virtuellen Konsole und Eingabe des Befehls top konnte ich feststellen, dass der Updateprozess noch lief. Das Abwürgen habe ich mich dann aber nicht getraut.

HansWurstAtHome
Beitragsersteller

das wollte ich jetzt mal probieren und er ist jedes mal einfach runter gefahren... Wenns so bleibt auch gut xD