Ubunt GPU Lüfter drehen?

3 Antworten

Hallo Zmileey2000,

Ich kann dein Problem nachvollziehen. Ich verwende Kubuntu 19.10 mit einer Sapphire Radeon RX 590 Nitro und den Opensource Treibern (MESA). Eine vollständige Lösung für dein Problem kann ich dir leider nicht bieten. Auch bei meiner Karte funktioniert der Zerofan Modus nicht. Unter Last wird die Karte auch richtig laut und das obwohl die Temperaturen oft nicht wirklich hoch sind.

Zur Lüftersteuerung verwende ich das Tool radeon-profile. Am besten fügst du zur Installation dieses ppa

https://launchpad.net/~radeon-profile/+archive/ubuntu/radeon-profile

zu deinen Paketquellen hinzu da radeon-profile leider nicht in den Standard Paketquellen enthalten ist. Einen Zerofanmodus kannst du zwar auch damit nicht realisieren da sich die GPU selbst im Desktopbetrieb bei ausgeschalteten Lüftern immer weiter aufheizt. Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen. Aus irgendeinem Grund funktioniert die Energiesteuerung der Radeon GPU's unter Linux nicht wie unter Windows. Mir ist beispielsweise aufgefallen das zwar die GPU selbst dynamisch taktet der Grafikspeicher hingegen immer mit maximaler Taktung läuft. Eventuell ist das auch der Grund für die ständige Aufheizung der Grafikkarte bei ausgeschalteten Lüftern.

Allerdings erlaubt dir radeon-profile eine eigene Lüftersteuerungskurve zu erstellen. Das hat nach einigem probieren die Lautstärke meiner Grafikkarte erheblich reduziert. Außerdem kannst du deine AMD GPU mit dem Tool auch übertakten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thomasg  07.12.2019, 15:21

Ich verwende das auch mit meiner vega56. Wie hast du es hinbekommen, dass deine Lüfterkurve auch nach einem Reboot wieder aktiviert wird? Bei mir springt er immer wieder in den Auto Modus nach einem Neustart.

ripper81  07.12.2019, 15:50
@Thomasg

Es gibt eine entsprechende Funktion in den radeon-profile Einstellungen unter dem Menüpunkt Configuration.

Die Option hat die Bezeichnung "Save selected fan control mode"

Thomasg  07.12.2019, 16:58
@ripper81

#facepalm da hätte ich auch selbst drauf kommen können, jetzt funktioniert es. Danke.

Ich kenn das von Nvidia. Dort kann man mit eine kleinen Eingriff in das Nvidia Settings Tool die Lüfter Drehzahl anpassen und mit einem Terminal Befehl im Autostart dauerhaft setzen. Allerdings hab ich es nie hinbekommen, die Fan Stop Funktion zum laufen zu bekommen. Linux ist halt nicht Windows.

Für deine AMD Karte gibts ein ähnliches Tool:

https://www.pcwelt.de/tipps/AMD-Feintuning-fuer-Grafikkarten-10593408.html

Habe gerade mal über das Terminal geschaut und die GPU ist bei ca. 20 Grad also kein Grund dafür das die Lüfter anspringen