Ubahn Fahrer öffnet nicht die Tür?

8 Antworten

Evtl hat er dich nicht gesehen, ist mir auch schon passiert. Manchmal sind sogar Busse einfach vorbei gefahren.

Regina490 
Beitragsersteller
 03.03.2020, 21:44

er hat mich ja angeguckt von Spiegel hab ihm zugewunken er hat dreist ignoriert

Also konnte niemand ein oder aussteigen? Dann lag eventuell ein Defekt vor.

Es kann vorkommen, dass der Fahrer damit rechnet gleich ein grünes Signal zu bekommen und dann direkt abzufahren. Wenn er ein grünes Signal bekommt und dann erst die Türen schließt sind teilweise schon 1-2 Minuten bis zur Abfahrt vergangen. Deshalb werden die Türen in der Regl nicht noch ein zweites Mal geöffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Regina490 
Beitragsersteller
 03.03.2020, 22:10

Ja das ist mir bewusst , nur war ich ja schon rechtzeitig da bevor er überhaupt an der Station angehalten hat, er hatte ja nicht mal 1 mal die Türen geöffnet deshalb , hat es mich so geärgert

xyz911  03.03.2020, 22:11
@Regina490

Das könnte auch eine technische Störung gewesen sein.

Saßen Fahrgäste im Zug?

Regina490 
Beitragsersteller
 03.03.2020, 22:13
@xyz911

Ja mehrere, hab an 2 Türen denn Knopf mehrmals gedrückt da er noch länger stand

Die Züge (zumindestens da wo ich wohne) Schließen die Türen, und fahren anschließen nach kurzer zeit los. wenn die Türen dann zu sind, werden die auch nicht wieder aufgehen. Einfach mal Früher loslaufen👌

Regina490 
Beitragsersteller
 03.03.2020, 21:45

ja Das ist mir klar er hat ja nicht mal die Türen geöffnet

verreisterNutzer  11.04.2020, 14:05
@Regina490

@Regina490:

Dein Kommentar-Originalteilzitat:

...ist mir klar, er hat ja nicht mal die Türen geöffnet

Dazu Querverweis auf meine GF-Antwort auf:

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-die-ubahn-in-berlin-die-tueren-an-jeder-station-kontaktlos-oeffnen-lassen

In Kurzform gefasst, ist es technisch bedingt nicht möglich daß bei allen U-Bahnzügen der Fahrer die Türen zentral öffnen KANN, selbst wenn er es wollte.

Was hoffentlich genügend deine Kritik bzw. Fragen zum Thema beantwortet

Alles Nachfolgende für Berlin, Dienstvorschriften für die U-Bahn in anderen Städten kenne ich nicht...welche wohl aber ähnlich sind:

Lt. Fragestellung 2min bis zur Abfahrtszeit: die Türen müssen offen sein. Fährt der U-Bahnfahrer somit 2min zu früh (bei grünem Signal) los, wäre das ein Verstoß gegen die DVU (Dienstvorschrift U-Bahn)

Abfahrtszeit ist herangerückt, aber Ausfahrtsignal noch rot: Türen offen lassen/freigeben, bis das Abfahrtsignal auf Fahrt (grün) geht. ERST DANN Türen schließen und anschließend losfahren.

Persönliche Erfahrung zum Abschluß:

. während des Türschließvorgangs - es ertönt zuvor ein Warnsignal -

quetschen sich Leute noch per Gewalt in die U-Bahn, blockieren die Türen während des Schließvorgangs: ...

wobei dies als "Krönung des Ganzen" vielfach "Dumm-Muttis" mit Kinderwagen machen und GENAU DESHALB der Kinderwagen in der sich schließenden Tür eingeklemmt wird.

GENAU DAS macht die Türen kaputt, weshalb der Zug ggfs. ausgesetzt werden muss. Bei bestimmten Zuggattungen (z.B. A3L-92, A3L-71 usw) lassen sich einzelne Türen NICHT abschalten bzw. aus der Schleife nehmen. Der U-Bahnfahrer muss erst die kaputte Tür finden und versuchen zu entstören. Was durchaus einige Minuten Zeit kostet.

Eine der Hauptursachen für etliche Zugverspätungen und Zugausfälle in Berlin...auch wenn viele Leute dieses nicht wahrhaben wollen.

Mit offenen bzw. blockierten Türen KANN der U-Bahnfahrer technisch bedingt nicht abfahren. Eine techn. Überbrückung dafür gibt es zwar bei ALLEN U-Bahnzügen (Hilfsschalter Türen) Nur ist dieser verplombt und darf nur OHNE Fahrgäste im Zug entsprechend betätigt werden.

Liebe Fahrgäste!

Der gerade vor eurer Nase abgefahrene Zug ist mit Sicherheit nicht der Letzte. Es kommen noch so viele Züge wenige Minuten danach..wobei mit Sicherheit nach dem versäumten Zug nicht unmittelbar danach die Strecke für die nächsten 5 Jahre wegen Bauarbeiten gesperrt wird.

Und bitte überlegt euch nicht im letzten Augenblick: Ach ja...da wollte ich doch mitfahren und springt im letzten Moment in die sich schließende Tür. Auch "diese Nummer" läuft praktisch täglich auf den U-Bahnhöfen ab.

Alles Vorstehende beruht auf eigener Praxiserfahrung.