Typisch Mädchen?

3 Antworten

nach fast 30-jähriger Ehe und mit 2 Töchtern gesegnet hat sich bei mir ein Punkt herauskristallisiert: Jungs beantworten eine Frage, die mit ja oder nein zu beantworten ist, mit ja oder nein.Mädles können das nicht. Sie graben nach dem Sinn und der Ursache der Frage und versuchen, die Frage die dahintersteckt zu beantworten, obwohl sie damit oft schief legen. Oder sie beantworten die Frage mit einer Gegenfrage, weil siecht dahinter kommen zu welchem Zweck die Frage gestellt worden ist. Ich lass jetzt offen, was besser oder schlechter ist, weil dafür keine Antwort gibt ;-)

ein 2. grosser Unterschied ist eher trivial, aber doch lustig. Jungs ziehen ihren T-Shirt oder Pullover ausnahmslos anders an und aus, als Mädchen

Eine grosse Hilfe beim Verstehen des anderen Geschlechts hat mir die Erkenntnis verholfen, dass Frauen ihr Probleme und Sorgen über das Sprechen verarbeiten. Sie wollen keine Ratschläge, sondern den prozzessuale Umgang über die Sprache, das Besprechen, der Austausch ist ihnen oft Hilfe genug. Der Mann hingegen regelt seine Probleme meist selbst. Er verkriecht sich dazu in seine Höhle, brütet vor sich hin, bis sich das Problem für ihn gelöst oder erledigt hat. Wird er von einer Frau gefragt, hat er sofort praktische und vollkommen logische Lösungen zur Hand (welche die Frau aber eigentlich garnicht hören will). Richtet sich die Frau nicht nach den wohlgemeinten, lösungsorientierten Ratschlägen, gibt es Kracht! Seitdem ich dies-hier nur kurz umrissenen- Gestzmässigkeiten beobachtet und beherzige, läuft auch unsere Beziehung besser: Ich höre einfach nur mal zu, wenn es um Probleme geht, und sie lässt mir die Zeit in meiner "Höhle", ohne dass sie sofort denken muss, der Haussegen hinge schief oder ich sei eingeschnappt. Vielleicht kann dieser Beitrag zum Gelingen deiner Stunden beitragen. Viel Glück.

Mädchen reden mehr als Jungs (Stimmt sogar wirklich), Mädchen sind braver als Jungs (sind ja nicht viele Mädchen im Unterricht die die Störenfriede sind oder?), Jungen sind im naturwissenschaftlichen besser als Mädels und beherrschen das räumliche Vorstellungsvermögen ebenfalls besser, Jungs sind die einzigsten Zocker (Konsolenspiele spielen machen also angeblich nur Jungs), Jungs sind sportfanaisch, vorallem in Fußball, beherrschen technisches besser, Mädchen sind fleißiger, Jungen sind perverser, bei Mächen ist alles ordentlich, bei juns umgekehrt (sind jetzt die Punkte die mir so einallen, es sind zwar nur Stichpunkte, aber ich dneke die sagen schon genug aus ;) )