Typisch Afghanische Kueche?

7 Antworten

XD Tschuldigung, das soll im zweiten Absatz Essen und nicht Esser heißen

http://de.wikipedia.org/wiki/Afghanische_K%C3%BCche

Das wichtigste Grundnahrungsmittel ist Brot, hergestellt vor allem aus Weizenmehl als Nan oder als Chapati. Häufig bildet es zusammen mit Tee bereits eine komplette Mahlzeit. Es ist jedoch auch eine häufige Beilage zu Hauptgerichten, vor allem zu Suppen. Ebenfalls sehr große Bedeutung hat Reis. Aus langkörnigem Reis werden verschiedene Pilaws zubereitet. Der Beilagenreis heißt chalau, kurzkörniger klebriger Reis bata. Es gibt auch verschiedene Reisdesserts wie Shola. Außerdem werden Nudelgerichte zubereitet. Als Zwischenmahlzeit werden häufig gefüllte Gebäckstücke gegessen und auch von Straßenverkäufern angeboten.

Die bevorzugte Fleischsorte ist Lammfleisch, ansonsten werden Ziege, Rindfleisch, Wasserbüffel, Kamelfleisch, Geflügel und Wildbret häufig gegessen. Schweinefleisch ist im Islam tabu. Lamm wird häufig zu Kebab verarbeitet. Eine Spezialität ist dopyasa, eine Kebabvariante, für die das Fett von Fettschwanzschafen verwendet wird. Fisch spielt als Nahrungsquelle eine untergeordnete Rolle.

Das wichtigste Milchprodukt ist Joghurt, der in der Küche oft verwendet wird. Eine daraus zubereitete cremige Masse heißt chaka, die mitunter zu Kugeln geformt und getrocknet wird, welche dann quroot genannt werden. Panir ist ein heller Käse. Ein typisches Frühlingsgericht ist kishmish panir; es besteht aus Panir und roten Weintrauben. Ein anderes Milchprodukt ist Kaymak (qymak). Es kann zusammen mit Nan das Frühstück bilden.

Desserts, Süßspeisen und Kuchen sind in Afghanistan ein seltener Luxus und besonderen Gelegenheiten vorbehalten. Am häufigsten zubereitet werden Puddings auf Milchbasis und süße Reisspeisen. Auch Halva ist bekannt wie in anderen Ländern der Region. Ein spezielles Gebäck in Form von Elefantenohren heißt goash-e-feel. Eine besondere afghanische Süßigkeit wird abrayshum kebeb (Seidenkebab) genannt und besteht aus roher Eimasse, die zu Fäden gezogen und um einen Stab gewickelt und anschließend mit Sirup und Pistazien bedeckt wird. Zum Fest des islamischen Neujahrs wird eine Süßspeise aus Trockenfrüchten und Nüssen (haft mewa) gegessen.

Den Abschluss einer Mahlzeit bildet oft Obst, am häufigsten Trauben und Melonen. Das wichtigste Getränk ist Tee, entweder Grüner Tee oder Schwarzer Tee. Oft wird er mit Kardamom gewürzt, dazu werden gezuckerte Mandeln (noql) gegessen. Es gibt zahlreiche öffentliche Teehäuser, in denen Tee im Samowar zubereitet wird. Oft gibt es dazu auch kleine Mahlzeiten. Zu besonderen Anlässen gibt es qymaq chai; hierfür wird grünem Tee Natron und Milch zugesetzt, so dass er eine leuchtend rote Farbe erhält. Zum Schluss kommt kaymak hinzu.

footballgirli  08.01.2011, 22:28

wir sind hier in deutschland da kanns auch mal kuchen und so geben ^^

Beispiele: Reis mit Rosinen - Lamm, gekocht und gebraten - Gemüse - Hähnchen in allen Variationen - Hackfleischbällchen (Kafta). Es gibt aber zu besonderen Anlässen auch alles vom Hammelkopf wie gekochte Augen, Gehirn oder Backenfleisch. Aber das wirst du hier in Deutschland nicht vorgesetzt bekommen. Ich durfte es einmal geniessen. Besonders ekelhaft war die Hodensuppe. Aber stelle dich mal darauf ein, dass du mit den "normalen" Sachen konfrontierst wirst. Zum Trinken gab es bei uns einen sauren Joghurt mit Gurkenstückchen und Chiligewürz. Das war echt lecker, obwohl ich normalerweise keinen sauren Joghurt mag.

viel Spaß dabei und keine Angst, es ist mal etwas anderes und schmeckt auch. Naja, gekochter Hammel is nich so der Bringer, aber wenn man sich die mageren Stücke raussucht, dann gehts.

Als Afghaner kann ich nur sagen, dass deine Gastgeber sich nach alter Afghanentradition ganz nach dir richten werden. Was bei den Deutschen sehr gut ankommt, ist Mantu. Mit Rinderhackfleich und Beilagen gefüllte Teigbeutel. Die gehen immer weg. Mantu wird mit Wasserdampf gekocht. Beliebt ist auch, Bolani. Das sind mit Lauch(es geht aber auch mit Spinat, Katoffeln oder mit Fleisch und Katoffeln, ganz wie du lustig bist) gefüllte Teigtaschen, aber flach gedrückt. Etwa ne halbe Pfanne groß, aber platt. Wird auch gebraten. Reis wird dich sicher erwarten. DiE Art mit Rosinen stammt aber aus Kabul, der Hauptstadt. Kennt nicht jeder Afghaner, aber dann weißt du schon mal wo deine Gastgeber genauer herkommen, oder auch nicht^^. Was der deutsche Gaumen aber vermissen wird, sind Soßen, und wenn dann nur für die Schärfe, Chatni. Stattdessen versucht dich afghanische Küche mit einem Feuerwerk von Gewürzaromen zu überzeugen. In der Hinsicht ähnelt es eher der indischen Küche. Aber die ist noch mal ein Tick exotischer. Desserts, wenn es denn welche gibt, sind wohl wie schon erwähnt auf Milchbasis und sehr süß. ICh würde an deiner Stelle erst immer ein bisschen probieren ;)

Vielleicht noch ein paar Verhaltenstipps: Afghanen mögen es echt nicht, wenn man sich am Tisch die Nase putzt oder am Esser riecht. Natürlich will man so das Neue analysieren, aber der Afghane denk da gleich: Der eckelt sich bestimmt! Das schafft kein angenehmes Klima. Gegen langsams Probieren ist aber nichts einzuwenden. Es gehört zwar zum afghanischen Know-How mit den Fingern essen zu können, trotzdem würde ich als Anfänger zu Besteck raten, wenn man sich nicht blamieren will. Achja, es gehört auch dummerweise zu der Mentalität der Afghanen mehr höflich als ehrlich zu sein. Aber wenn was nicht schmeckt, sollte man ehrlicherweise auch dazu stehen, finde ich, aber angemessen ausdrücken! Oft drängen Afghanen auch zu mehr Essen oder zum Längeren bleiben. Auch das gehört aber zur Mentalität, aber nicht beleidigt fühlen, wenn sie einem über den Mund fahren, sondern höflich rausreden. Es gehört aber auch zur afghanische Tradition den Gast überaus zu verwöhnen, also lass dich verwöhnen mein Lieber ;)

abcdefkeks  25.06.2013, 21:39

Er schreibt Roman

Fhobm57  06.08.2016, 13:11

Du hast was vergessen nämlich Piriki oder Piroschki