Typ ruft Polizei und mein Freund fährt weg. Fahrerflucht?
Hallo liebe Community !
Ich bin vor einigen Tagen mit einem Freund in einer Siedlung Motorrad gefahren. Er hat eine husqvarna 701 und die ist vom Sound her schon relativ laut. (Mein Freund hat sie aber selber nochmal lauter gemacht).
Wir fahren beim nachhause weg wieder bei dieser Siedlung vorbei und ein älterer Mann und seine Frau kommen raus und stellen sich mitten auf die Straße und Halteten unsere Lenker fest, nachdem wir stehengeblieben sind. Er drohte, dass er die Polizei anrufen wird, was er auch nach ein paar Minuten Diskussion getan hat. (Der Grund warum er die Polizei rief, war die Lautstärke von dem Motorrad von meinem Freund)
Die polizei war schon auf dem Weg. Doch nachdem das Paar für einige Sekunden wegschaute, startete mein Freund sein bike an und fuhr weg. Danach hat der ältere Mann sich sofort vor meine Maschine gestellt und hat mir gedroht mich von meinem Motorrad runterzuschmeißen, sobald ich eine kleine Bewegung machen sollte.
Jetzt eben meine Frage: Hat mein Freund Fahrerflucht begangen und oder nicht ?
Danke für eure Antworten im Voraus !
4 Antworten
Nein, keine Fahrerflucht. Eher Nötigung durch den Mann.
Fahrerflucht nicht.
Aber jeder Bürger darf einen anderen bei Gesetzesverstößen fest nehmen.
Wie es nun bei dieser "Flucht" aussieht weiß ich nicht.
Aber er hat sicherlich das Kennzeichen, somit wird die Polizeit diesen Krawallbruder schon finden.
Wer ein sowieso schon lautes Motorrad noch lauter macht ist eiin Krawallbruder.
Was soll das?
Er ist nicht allein auf der Welt.
Was soll was ? Das wie es ausgegangen ist oder das von meinem Freund ?
Die anderen Mitbürger mit *unnötigem* Lärm belästigen nur um selbst aufzufallen.
Das der älterre Mann sich nicht das Kennzeichen gemerkt hat war allerdings nicht so schlau ;-)
Ja einerseits hast du eh recht. Aber ich glaub jeder Moped/Motorrad Fahrer weiß wie geil das Gefühl ist, dass Moped lauter zu haben. Und ja mein Freund war aber auch schon für einige Minuten weg. Und der Typ hat sich’s nirgendwo aufgeschrieben oder so
Fahrerflucht ist nur ein anderer Begriff für "unerlaubtes Entfernen vom Unfallort".
Da es keinen Unfall gab scheidet Fahrerflucht sicher aus.
Eine Nachforschung der Polizei,und eine Überprüfung des Sounds und ggf.ein Bußgeld ,kann aber dabei rauskommen.Das wäre eine Ordnungswirdrigkeit.
Obiges ist eine Straftat.
Was ist eine Straftat ? Das bike lauter zu machen ?
Nein.Das ist eine Ordnungswidrigkeit.Zusätzlich kann die Betriebserlaubnis erloschen sein,eine Vorführung und Neuabnahme kann notwendig sein,bzw.,auferlegt werden.
Und wie ging es weiter? Kam die Polizei? Hat sie den Menschen belehrt, dass er Nötigung und evtl. einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr begangen hat? Hast Du den Typen angezeigt?
Ja die Polizei ist gekommen und das erste was der alte Mann gesagt hat war „da ist einer weggefahren, verfolgen sie ihn sofort!!!“ die Polizisten waren zum Glück aber relativ cool und gelassen und habe den Typen beruhigt und bei mir haben sie nichts gesagt, da die Lautstärke noch im erlaubten „Rahmen“ war. Am Ende haben die Polizisten einfach gesagt, dass wir hier nicht mehr fahren sollen und gut ist
Erstens ein krawallbruder ist er nicht :) zweitens der alte Mann hat sich das Kennzeichen nicht gemerkt... kannst dir eh unter dem Kommentar von @tinalisatina anschauen, wie es ausgegangen ist !