Twitch Affiliate für Eltern erklärt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Affiliate ist ein Business oder besser ein Businessmodell! Das ist Empfehlungsmarketing. Im Grunde verdienst du Geld, mit anderer Leute bzw. Firmen Produkten. Optimalerweise endteht eine Win-Win Situation und bekommst am Ende pro Verkauf eine Provision...

...so könntest du das deinen Eltern erklären.

Machen würde ich es trotzdem nicht!!!
Die ganzen Versprechen sind nur Augenwischerei... gut einige wenige verdienen damit Geld - die meisten leider nicht!!!

Warum habe ich nur immer das Gefühl, alle wollen am PC auf einfache Art und Weise "Leichtes Geld" verdienen.

Leider geht das nicht!

Vor allem junge Menschen fallen darauf herein. Wenn jemand die Werbezeitung austrägt, verdient er in der Regel mehr als jeder, der es am PC versucht. Ist aber natürlich kein "Business" und ist vielleicht nicht so cool.

Geht Zeitungsaustragen und nennt es meinetwegen "Print Media Distribution Activity". Hört sich doch cool an. Und zu den Feiertagen gibt es - Freundlichkeit vorausgesetzt - mehr Trinkgeld, als mit allen laienhaft betriebenen Businessmodellen zusammen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun, ansich ist das nicht illegal. Solange Du die Einkünfte entsprechend versteuerst. Ggf. ist hierfür eine Selbstständigkeit notwendig.

Anonymos283  02.03.2021, 14:51

was ist denn ein Affiliate?

ohwehohach  02.03.2021, 14:54
@Anonymos283

Jemand, der Leute auf der Plattform hält und dafür von Twitch finanziell entlohnt wird. Und diese finanzielle Entlohnung ist das Problem an der Sache.

ohwehohach  02.03.2021, 14:59
@verreisterNutzer

Nun, Du kannst in Deutschland nicht "eben mal so" irgendwoher Geld "holen". Gehst Du regelmäßig einer auf Gewinn ausgelegten Tätigkeit nach (und das ist ja der Fall), so ist diese Tätigkeit beim Finanzamt anzumelden - mit allen entsprechenden Konsequenzen (Steuererklärung, Einkommensnachweise, etc.). Dabei ist es egal, ob Du nun streamst, auf Deiner Webseite Webung schaltest oder bei ebay regelmäßig selbstgenähte Kopfkissen verkaufst.

Comp4ny  02.03.2021, 15:48
@ohwehohach
Jemand, der Leute auf der Plattform hält und dafür von Twitch finanziell entlohnt wird. Und diese finanzielle Entlohnung ist das Problem an der Sache.

Das stimmt so nicht ganz.
Denn ein Affiliate-Streamer unterstützt Twitch erstmal finanziell.
Und warum das so ist, steht im Kleingedruckten. Stichpunkt: Auszahlungsbedingung.

Comp4ny  02.03.2021, 15:52
@ohwehohach

"Werbepartner" ? ... Nein. Du verdienst erstmal 0,00 € an den sämtlichen Einnahmen solange du die Auszahlungsbedingungen nicht erfüllst.

Twitch verdient hingegen das volle Geld von jedem Sub was du bekommst und jede Werbung die du schaltest.

ohwehohach  02.03.2021, 15:54
@Comp4ny

Ja, doof genug, wer das macht.... Ich meinte in dem Sinne, dass Du Du Werbung machst für Twitch, dafür bietet Twitch Dir die Möglichkeit, für Dich zu werben. Die Konditionen kann man ja nachlesen. Es ändert aber nichts daran, dass es eine gewerbliche Tätigkeit ist.

Comp4ny  02.03.2021, 15:57
@ohwehohach

Richtig... und diese Gewerbliche Tätigkeit meldet zu 99% keiner.
Warum? Weil es darüber keine Aufklärung gibt.

ohwehohach  02.03.2021, 15:58
@Comp4ny

Bis dann das Finanzamt kommt. Von daher: Gut mitgedacht von den Eltern.

joshijokr  02.03.2021, 14:52

Nicht unbedingt, man kann einfach den Standartsteuersatz von Twitch nehmen heisst 30%

joshijokr  02.03.2021, 14:54
@ohwehohach

Natürlich aber wenn man den Standart von Twitch nimmt kann man keine Probleme bekommen da man automatisch sein Einkommen versteuert.

ohwehohach  02.03.2021, 14:57
@joshijokr

Das ist falsch. Siehe hier beispielsweise hier: https://basic-tutorials.de/muss-man-einnahmen-auf-twitch-versteuern/

Fakt ist: Alle Einkünfte aus einer selbständigen Tätigkeit sind ab dem ersten Cent einkommenssteuerpflichtig. Das bedeutet im Klartext, dass jeder Streamer, der auf Twitch Einnahmen generiert, eine selbständige Tätigkeit beim Finanzamt melden muss, sei es ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit. Zu diesen Einnahmen zählen nicht nur Affiliate-Umsätze oder Abonnement-Erträge, sondern auch sämtliche Spenden der Twitch-Zuschauer.

Insbesondere gilt es als selbstständige Tätigkeit und muss somit beim Finanzamt angemeldet werden.