Twitch Affiliate als Minderjähriger Steuererklärung etc.?

2 Antworten

Wenn Du mit der Absicht streamst Gewinne zu machen, musst Du ein Gewerbe anmelden.

Das geht mit der Einwilligung der Eltern auch schon ab 16.
Bei der ersten Steuererklärung bist Du wahrscheinlich schon (fast)18 und somit auch alleine dafür verantwortlich.

" was ich aber nicht kann" heisst für mich immer das was meine Mutter mir beigebracht hat: "Kann nicht", heisst "will nicht".

Im Gegenzug heisst das für mich aber auch, da man alles lernen kann was man will, wenn man nicht gerade als Kind ständig zu heiß gebadet wurde.

Gerade in den Anfängen, wenn man noch kleine Einnahmen hat, ist das recht easy:

Einnahmen - Ausgaben = zu versteuerndes Einkommen

Solange kannst Du die Kleinunternehmerreglung in Anspruch nehmen:

https://www.existenzgruender.de/DE/Gruendung-vorbereiten/Gruendungswissen/Steuern/Kleinunternehmerregelung/inhalt.html

Da hast Du dann nur gut ein halbes Dutzend Zahlen auf die Steuererklärung (und ja, für die gibt es auch eine Anleitung vom Finanzamt) zu setzen und Deine persönlichen Daten und das war´s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich weiß müssen das entweder deine Eltern für dich machen oder du musst halt noch ein bisschen warten.

Woher ich das weiß:Recherche