Twingo Gewicht weit überschritten?

4 Antworten

Der Twingo III hat ein zGG von 1300kg.

https://www.renault.de/modelle/twingo/technische-daten.html

Leergewicht ohne Fahre ist 904kg.

Ergibt eine Zuladung von 396kg.

Eurer Vorhaben ist bedenklich im Sinne der STVO.

Woher ich das weiß:Recherche

Urgewalt1982  28.09.2021, 15:18

Und für den Twingo I ist es sogar noch weniger.....

Schau nal nach, was du für ein zulässiges Gesamtgewicht hast- zieh den Twingo davon ab...aber denk daran- der Bremsweg wird bei Voll- Ladung länger...Pack die einfach rein, das packt er schon.

roboboy  28.09.2021, 14:59

Interessante These. Jetzt fehlt nur noch der Beweis.

Warum genau soll der Bremsweg jetzt länger werden, wenn das Auto beladen ist?

Userhm  28.09.2021, 16:27
@roboboy

Ok- bei ausreichend dimensionierte Bremse brauchst du nur einen höheren Bremsdruck bei voll gegen leer- sofern die Reifen das umsetzen können.

roboboy  28.09.2021, 16:35
@Userhm

Exakt. Die Reifen sind dabei egal, der Anpressdruck ist interessant. Die Bremsen jedes neueren Autos sollten in der Laage sein, das Problemfrei umzusetzen, immerhin Leistet eine moderne Scheibenbremse eines Kleinwagen mehrere hundert PS.

Dazu kommt, dass die bessere Gewichtsverteilung (mehr Anpressdruck hinten) zu besseren Bremswegen führen könnte, im Vergleich zum unbeladenen Zustand. Siehe z.B. Porsche mit Heckmotor. Die Elektronische Bremskraftverteilung machts möglich :D

Schau erstmal in den Fahrzeugschein, ob so eine Zuladung überhaupt erlaubt ist. Das Auto hält das schon einmal aus.

Kannst doch im Fahrzeugschein nachlesen wieviel Du zuladen darfst.