TV-Wandhalterung im Altbau anbringen?

2 Antworten

Sollte es sich um eine Trockenbauwand handeln (Gipskarton, 12 mm dick) würde ich an einer einlagigen Wand nicht so ein Gewicht befestigen. Bei einer doppellagigen Wand ist das mit Spezialdübel aber durchaus möglich.

Ein kleiner Trick löst das Problem

In Altbau-Wände zu bohren ist wirklich nicht immer ein Vergnügen.

Je nach Bausubstanz befinden sich auch kleine Kieselsteine im Mauerwerk. Stößt der Bohrer auf so einen Stein rutscht er seitlich ab und man hat anstatt einem Loch bereits einen kleinen Krater in der Wand.

Wie du ja selbst festgestellt hat gibt der Putz sofort nach. Hier fehlt dann natürlich auch der Halt für jeden Dübel.

Tipp: Immer erst klein vorbohren und anschließend mit einem größeren Bohrer nachbohren.Erst 6 mm und dann 8 mm. Und auf keinen Fall die Bohrmaschine auf "Schlagbohren" einstellen. Da diese dann nicht nur bohrt sondern auch schlägt (Hämmert). Aber so funktioniert es in aller Regel auch im Altbau problemlos.

Für die Wandbefestigung würde ich dir folgendes vorschlagen:

An der Stelle an der du Halterung befestigen willst, könntest du zuvor eine Holzplatte montieren, auf der du im Anschluss die Halterung für den Fernseher befestigst. Die Platte müsste nur unwesentlich größer sein als der Abstand der Halterung, ca. 5-6 cm.

Ein ideales Größenverhältnis bekommst du, wenn man von der Plattenbreite, die Hälfte für die Höhe nimmst.

Wäre die Breite als 80 cm, lässt du dir im Baumarkt eine Platte von

80 x 40 cm zuschneiden.

Durch die Platte wird da Gewicht wesentlich besser verteilt. Nämlich auf die ganze Platte und nicht nur auf die Punkte der Wandhalterung. Mit 4 Schrauben befestigst hält das bombenfest.

OSB-Platten, oder Tischler-Platten würden sich z.B. eignen. Aber da wird man dir auch im Baumarkt beim Zuschnitt etwas empfehlen

Ich habe dir auch mal einen Link kopiert. Auf der Seite von Fischer-Dübel erhältst du alles Infos zum Thema.

Unter anderen spezelle Infos für Hobby-Handwerker und sogar einen "Dübel-Finder". Hier werden Dübel für spezielle Untergründe wie Mauerwerk, Beton oder Trockenbauwände empfohlen.

Hier mal der Link:

http://www.fischer.de/de-DE/Loesungen-fuer/Heimwerker

Ich hoffe mein Tipp war für dein Projekt hilfreich

Falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden. Wenn möglich helfe ich dir gerne weiter.