TV Skaliert das Bild falsch vom PC?

3 Antworten

Der Grafikkartentreiber hat erkannt, daß das Gerät am zweiten HDMI Ausgang ein TV ist und kein Computer Monitor und hat daraufhin automatisch eine Funktion aktiviert, die sich

Overscan/Underscan

nennt.

Das kannst du im Konfigurationsmenü der Grafikkarte (nVidia Systemsteuerung oder AMD Catalyst Control Center) wieder abstellen bzw genau einstellen.

Außerdem musst du beim Fernseher selber in dessen Einstellungsmenü zu den HDMI Eingängen einstellen, daß das Eingangssignal pixelgenau (pixel to pixel - oder so ähnlich) angezeigt wird.

Ich denke, dass liegt daran dass der TV eine andere Auflösung hat. Im Zweifel versuchst du mal die am TV umzustellen im Menü.

Beilagen
Beitragsersteller

Beide eine auflösung von 1920x1080

In der Einstellung "Auflösung" auf erweiterte Einstellungen und darin auf "duplizieren".