TV Skaliert das Bild falsch vom PC?
Guten Abend und zwar habe ich ein kleines problem. Ich habe mein Tv über HDMI mit dem Computer verbunden. Das problem ist wenn ich auf Bildschirmauflösung gehe und danach Duplizieren ist das Bild abgeschnitten heißt wenn ich z.B im Browser bin sehe ich die Leiste vom Browser nicht mehr. Aber auf dem Monitor normal, beide haben eine Full HD auflösung. Also dürfte es normaler weiße keine probleme geben.
Vielen Dank ^^
3 Antworten
Der Grafikkartentreiber hat erkannt, daß das Gerät am zweiten HDMI Ausgang ein TV ist und kein Computer Monitor und hat daraufhin automatisch eine Funktion aktiviert, die sich
Overscan/Underscan
nennt.
Das kannst du im Konfigurationsmenü der Grafikkarte (nVidia Systemsteuerung oder AMD Catalyst Control Center) wieder abstellen bzw genau einstellen.
Außerdem musst du beim Fernseher selber in dessen Einstellungsmenü zu den HDMI Eingängen einstellen, daß das Eingangssignal pixelgenau (pixel to pixel - oder so ähnlich) angezeigt wird.
Ich denke, dass liegt daran dass der TV eine andere Auflösung hat. Im Zweifel versuchst du mal die am TV umzustellen im Menü.
In der Einstellung "Auflösung" auf erweiterte Einstellungen und darin auf "duplizieren".