Tv-receiver schaltet nach 3 Stunden einfach selbsttätig ab, bzw in stand by?

Wie kann man das umgehen? Wird er dann zu warm oder denkt er, man ist eingeschlafen und pennt auch??

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da ist dann wohl ein sleeptimer aktiv oder das.automatische ausschalten.

lass mich raten, es ist nur dann, wenn du in der Zwischenzeit keine Aktion mit der Fernbedienung machst?!

wenn du iwas machst, umschalten oder sonst was, bleibt er an!

wenn das so ist sollte das in den Einstellungen abschaltbar sein.

Montana2020
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Das muss ich direkt mal ausprobieren, dass ich zwischendurch mal kurz umschalte und dann mal schaue, ob er das weiter macht. Normalerweise bleibe ich schon dabei, wenn ich was sehen will. Da kann es schon passieren, dass sich längere Zeit nichts mehr tut auf der Fernbedienung.:-)

data2309  04.10.2021, 20:18
@Montana2020

ich vermute ganz stark, das es genau dieses automatische abschalten ist.

kannst ja testen und in 4h antworten.

nee, Spass, aber würde mich schon freuen zu lesen, ob es das war.

Montana2020
Beitragsersteller
@data2309

Ich werd's bei Gelegenheit mal austesten.:-) Ich hoffe, ich denke dann noch dran, Dir Bescheid zu geben.:-)Vielleicht hilft ja ein Knoten im Taschentuch.😂 Für heute gute Nacht!:-)

Montana2020
Beitragsersteller
@Montana2020

Hallo, ich habe inzwischen mal in den Einstellungen geschaut und tatsächlich einen Standby-Timer gefunden, der auf drei Stunden eingestellt war. Ich hab die Funktion abgeschaltet. Nun bin ich gespannt, wenn wieder mal eine lange Sendung ist, die ich sehen will.:-)

Montana2020
Beitragsersteller
@Montana2020

Da fällt mir gerade noch was ein. Über dem Standby-Timer war noch: Standby aktiv, Standby passiv und Standby aktiv+passiv. Was ist denn damit nun wieder gemeint??? Das kann man auch auswählen, steht momentan auf aktiv. Wäre toll, wenn Du dazu auch eine Idee hättest.:-)

data2309  09.10.2021, 21:54
@Montana2020

kannst du mir das Modell und Hersteller deines recievers verraten?

Montana2020
Beitragsersteller
@data2309

Auf der Installationsanleitung steht: STRONG - Digitaler Terrestrischer HD Receiver - SRT 8541 . Das Ding ist etwa so groß wie eine halbe Videokassette. Wenn er im Standby ist und ich ihn anstelle, dauert es ca. eine Minute bis er sich sortiert hat und hochgefahren ist. Das ist so einer für Antenne. Kannst Du damit was anfangen?:-)

Es kann sein das der so eingestellt ist das wenn 3 Stunden nichts an ihm bedient wurde er ausgeht,sehe da mal im Menü unter Energiespareinstellungen oder unter Auto Aus wenn vorhanden nach

Montana2020
Beitragsersteller

Genau das war's! :-)

Vielleicht hast du so ein Sleeptimer.Schaltet dann den Receiver nach 3 Stunden ab ?Musst du unter 'Einstellungen' schauen und deaktivieren.