TV Kabeldose ohne Ton?

1 Antwort

Es steht vollkommen außer Frage, dass dies am Kabelanschluss liegt.

Bild und Tonsignale werden bei der digitalen Kabelübertragung (DVB-C-Kabelfernsehen) in Datenpaketen verschlüsselt gesendet und sind somit immer synchron, da man technisch nicht aus verschiedenen Paketen nur Teil-Signale "entnehmen" kann.
Erst im TV-Tuner wird aus den Daten wieder ein sicht- und hörbares Signal gemacht, somit kann der Fehler nur an den Einstellungen des TV liegen, keinesfalls an der Dose.
Kommt es innerhalb des Programms trotzdem zu Tonausfällen, kommt das direkt vom Studio oder der Sendestation und davon sind dann ALLE Zuschauer betroffen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre bei Samsung in der TV-Herstellung gearbeitet

DonP1984
Beitragsersteller

Danke für die Ausführungen, aber das komische ist, ich brauche nur das Kabel von einer Dose in die andere stecken und schon habe ich wieder Ton.

Bei uns kommt das Internet von Vodafone auch über die TV Dose, und das funktioniert an beiden Dosen.

JoGerman  17.06.2024, 20:28
@DonP1984

Das ist wirklich seltsam, aber aus der Entfernung kann ich schwer einen Fehler finden.