Tutoren Jonin und Senpai?

6 Antworten

1.Senpai ist der japanische Begriff für jemanden, der länger bei einer Organisation ist als man selbst. Dies hat Vorrang vor dem Lebensalter: Ein 20-Jähriger, der im zweiten Jahr in einer Firma arbeitet, ist der Senpai eines 30-Jährigen, der gerade anfängt. Das Gegenteil von Senpai ist Kōhai.

Woher ich das weiß:Recherche

Senpai ist ein Begriff, der mir durchaus was sagt, Jonin sagte mir nichts, was daran liegen könnte, dass laut vorangegangenen Antworten und Google der Begriff aus Naruto stammt, was nicht zwangsweise etwas mit der Realität zu tun haben muss (dort werden ja Begriffe teilweise sehr abenteuerlich verwurstet).

Senpai ist sozusagen ein kleiner Sensei, der aber keine besondere Rangwürden hat. Sensei bedeutet wörtlich übersetzt "früher geborener", was aber nicht auf das Alter, sondern auf die Erfahrung hindeutet. Ein Sensei hat wahlweise einen akademischen Abschluss verbunden mit Wissen, was man selbst nicht hat (deshalb spricht man Ärzte auch nicht selten mit Sensei an), eine Ausbilderfunktion in einem Betrieb oder ist ein Dan-Träger im Kampfsport/Kampfkunst. Ein Senpai hat diese Rangehre noch nicht, bildet aber auch aus. In unserem Bujinkan-Dojo haben wir das Konzept des Senpai, eines hochgraduierten Schülers, der, wenn der einzige Schwarzgurt nicht kann, das Training übernimmt. Einer dieser Schüler darf sogar unter Aufsicht des Sensei (oder alleine falls der Sensei, also der Schwarzgurt, nicht kann, alleine) einmal die Woche ein Training leiten, da er besonders fähig ist und Aspirant für den nächsten Schwarzgurt. In Firmen kann ein Senpai zum Beispiel ein Tutor sein, der neue Mitarbeiter einarbeitet, aber ohne eine Ausbilderfunktion zu haben.

Die Begriffe Sensei und Senpai haben also in der japanischen Kultur, auch über den in Deutschland bestehenden Begriff aus dem Kampfsport bzw. der Kampfkunst hinaus, alltägliche Verwendung.

Jonin war mir neu, auch wenn es laut Naruto-Wiki etwas mit Ninjas zu tun hat und wir im Bujinkan ja Teile der Ninja-Tradition (deshalb auch Marketing-Name Ninjutsu) pflegen. Dort beschriebt dies wohl einen besonders hochrangingen Ninja. So hochranging, dass es sogar noch über Sensei zu stehen scheint.

Diese Wissenslücke muss nicht heißen, dass es den Begriff in einem realen Umgang nicht gibt oder gab, aber es scheint doch sehr unüblich zu sein.

senpai is an upperclassman who mentors an underclassman, or kohai. This term is used most often in English in reference to anime and manga and originates from Japanese 先輩, "earlier colleague". Used more broadly to mean "teacher" or "master."

Definition of tutor. (Entry 1 of 2) : a person charged with the instruction and guidance of another: such as. a : a private teacher.

Jōnin (上忍, Jōnin, Literally meaning: High Ninja, Meaning (Viz): Elite Ninja) are generally highly experienced and highly skilled shinobi who serve as military captains. ... When a ninja becomes a jōnin, they may be assigned to supervise a three-man genin team.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.

naja um mal zu der 2.frage zu kommen ein tutoren-Jonin ist das ist ein Jonin der darauf fokussiert ist Genin in Praktischen und theoretischen Inhalten zu unterrichten wie beispielsweise kakashi,asuma etc.

oder um es anders zu sagen

Ein Tutor ist im akademischen Bereich eine Person, die an Universitäten oder Hochschulen mit der Unterrichtung und Leitung Anderer beauftragt ist. Diese spezielle Form des Kurses nennt man auch Tutoriat, Tutorat oder Tutorium, in dem der Tutor beobachtet und bei Problemen der Studenten helfend eingreift quelle : wikipedia

Senpai ist eig. nichts anders als ein höhergestellter oder jmd der 1.länger dabei ist und 2.deutlich mehr erfahrung aufweisen kann als beispielsweise ein neuer ,jmd der etwas Rangniedriger ist.

Niklas9326