Was ist ein Senpai?

3 Antworten

Jemand, der irgendwo länger Tätig ist als man selbst, z.B. ein Mitarbeiter, der schon jahrelang bei einer Firma arbeitet, ist für die neueren Mitarbeiter der "Senpai". Oder in der Schule ist der ältere Schüler (nicht älter im Sinne von Lebensjahren, sondern wie lange er an der Schule ist) der Senpai (gegenüber den jüngeren Schülern). Er soll diesen helfen und bei Fragen zur Seite stehen. Senpai wird aber z.T. auch einfach als "Meister" genutzt, zumindest hier bei uns. Eigentlich hat es auch nichts mit Liebe zu tun, sondern mit der respektvollen Anrede eines erfahrenen Menschen, aber ob das Mädchen über das Senpai-Kohai-Prinzip in Japan bescheid weiß ist die andere Frage ;)

NightmareLPYT
Beitragsersteller

*manche

NightmareLPYT
Beitragsersteller

Dann sagen wir "Die meisten Mädchen" ;D

NightmareLPYT
Beitragsersteller

Ich glaube Mädchen nutzen das eher im Thema "Liebe" ;)

HelftMir123  01.12.2016, 19:45
@NightmareLPYT

Naja, ich, ebenfalls weiblich, tue das nicht. Aber ja, das scheint hier der Fall zu sein :)

Ich schätze, dass dieser Status mit dem Manga "Black Butler" zusammenhängt, da die Hauptperson dort Ciel heißt (kann sich natürlich auch auf einen anderen beziehen). Demzufolge gehe ich davon aus, dass das Mädchen ihr Wissen über Japan/japanische Kultur aus Mangas/Animes hat. Dort wird Senpai meist als höfliche Anrede für Lehrer oder eine Person, die man bewundert benutzt (das deckt sich ja mit den Antworten der anderen). In diesem Fall ist meiner Meinung nach Letzteres der Fall.

NightmareLPYT
Beitragsersteller

Es hat sich tachsächlich auf Black Butler bezogen😅

Also google sagte mir nach 3 Sekunden Kopieren und in die Suchleiste Einfügen (u.A.) dazu

Senpai (jap. 先輩; nach der veralteten, nicht revidierten Schrift auch: Sempai) ist der japanische
Begriff für jemanden, der länger bei einer Organisation ist als man
selbst. Dies hat Vorrang vor dem Lebensalter: Ein 20-Jähriger, der im
zweiten Jahr in einer Firma arbeitet, ist der Senpai eines 30-Jährigen,
der gerade anfängt. Das Gegenteil von Senpai ist Kōhai.
Diese Begriffe werden überall verwendet, wo Japaner in hierarchischen
Gruppen zusammenkommen, also in der Schule, an der Universität,
innerhalb der Abteilung einer Firma und im Sportverein.