Tut euch eure Katze auch immer grüßen?

7 Antworten

Ja, Katzen haben ein enormes Stimmvermögen und können viele unterschiedliche Geräusche machen, die sich manchmal auch wie menschliche Worte anhören.

Dem ist aber nicht so. Katzen müssen das nicht lernen, das können sie von Natur aus. Sie sind auch keine Papageien, denen man das Sprechen beibringen kann.

Ich hatte mal eine Katze, die Mama "sagen konnte. Das war aber keine Anrede für mich, sondern einfach ihre Art mich zu begrüßen.

murphy211
Beitragsersteller

Ich glaub schon, das eine Katze auch Laute immitiert. Wenn man selbst zur Katze oft ein langes freundliches an die Katze gerichtetes "naaa" sagt, merkt sie, das sie damit gemeint ist und fängt vielleicht an, das "naaa" zu erwidern, weil eine Katze so ein "naaa" wahrscheinlich auch eher als ein "na wie gehts" versteht, der Laut endet jedenfalls höher als er anfängt. Ich glaub, es ist ein "na wie gehts"....

Meine begrüßt mich und sagt auch "tschüss" wenn sie weggeht. Selbst wenn sie nur den Schlafplatz wechselt, sagt sie Bescheid. "Du findest mich jetzt im Körbchen und nicht mehr auf dem Sofa!"

murphy211
Beitragsersteller

Sie sagt "Tschüß"? Also so wie du Tschüß sagst?

Das ist doch voll ok und auch lustig. Mit meinem Kater kann ich mich manchmal richtig "unterhalten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal hör ich die schon unten im Treppenhaus (wohne DG). Manchmal erst oben vor der Tür, manchmal kommt die und manchmal nicht.

Ja meine zwingt mir manchmal regelrecht Diskussionen auf und behält grundsätzlich das letzte Wort. Der Kater schaut mich nur müde an und schlurft in die Küche um Futter abzugreifen

murphy211
Beitragsersteller

Die spricht mit dir? Meine/r sagt nur "naaa" und brummt, wenn er sich grade wohl fühlt.

maxim65  04.08.2022, 14:47
@murphy211

Keine Ahnung was sie sagt aber sie gibt Antwort und immer hört es sich nach beschweren an