Tut eine Karies Behandlung weh?

5 Antworten

Hallo, ich hatte auch mal Karies und die eigentliche Behandlung tut nicht weh. Die Spritze, die in das Zahnfleisch geht, drückt, das ist Alles. Das hört sich schlimmer an, als es ist. Wenn der Schmerz, den Du gerade hast, über einen konstanten Zeitraum anhält, solltest Du doch mal den Arzt kontaktieren, aber wenn der Art den Termin im Dezember gelegt hat, wird die Behandlung anscheinend nicht so dringend sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lilifee19
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort das Ding ist voher war kein Termin mehr frei aber die Schmerzen sind seit dem ich beim Zahnarzt war da er ein bisschen gebohrt hat bzw den Zahn angeborht hat und es wird immer schlimmer

lg

Wenn der ZA Karies findet heißt das eigentlich immer es muss gebohrt werden. Alle haben immer so mega angst vorm bohren, dabei ist es halb so wild. Der ZA kann ja ungefähr abschätzen wie tief die Karies ist und wir wenn sie zu tief ist den Zahn betäuben oder du fragst nach einer Betäubung. Wenn die Zahnschmerzen länger anhalten oder schlimmer werden würde ich nochmal beim ZA anrufen und nachfragen.

Nein, er wird Dir vor der Behandlung eine Spritze geben, sodass der Zahn betäubt ist. Dann spürst Du gar nichts mehr, solang er arbeitet. Er muss ein wenig bohren, um den Zahn von dem befallenen Areal zu befreien und eine Füllung zu platzieren, die er dann mit der Zahnsubstanz verklebt.

lilifee19
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort, ich bin sehr sensibel was mit spritzen beim Zahnarzt angeht, ich hab schon öfter eine Spritze beim Zahnarzt bekommen aber ich musste jedes Mal heulen bzw weinen weil ich immer schmerzen hatte und das ist mir so unangenehm wenn ich da liege und plötzlich anfange zu heulen

1Knight1  04.11.2021, 14:59
@lilifee19

Ich glaube, Du steigerst Dich da auch etwas rein. Die Spritze ist etwas unangenehm, aber danach hast Du halt keine Schmerzen mehr. Glaub mir, ich habe mal eine Behandlung ohne Spritze angefangen, und der Schmerz war die absolute Hölle. Der Zahnarzt musste sofort abbrechen und hat mir eine Spritze gegeben. Der Einstich war ein Witz im Vergleich und danach ging es total schmerzfrei weiter. Also unbedingt auf eine Betäubung bestehen. Manche Ärzte bieten auch Lachgas an, aber ich weiß nicht, ob das von der Kasse bezahlt wird. Außerdem bist Du da weggetreten. Die Spritze bietet sich also an. Einmal kurz durchatmen und durch. Sind ja nur ein paar Sekunden.

lilifee19
Beitragsersteller
@1Knight1

Okay Dankeschön , ist das schlimm wenn ich bei der Spritze ein paar Tränen vergießen muss

1Knight1  04.11.2021, 15:06
@lilifee19

Nein, natürlich nicht. Der Arzt wird wahrscheinlich fragen, ob alles ok ist. Du kannst es dem Arzt aber auch davor erklären, sodass er Bescheid weiß.

Du hast bereits deinen Termin, ich denke ein weiterer Anruf wird nichts bringen, ausser die Schmerzen werden zu stark.

Je nachdem wie tief das Loch ist, wirst du stationär betäubt. Tut nicht weh.

Da ich bei sowas empfindlich bin, hör ich wärend der Behandlung immer Musik.

lilifee19
Beitragsersteller

Danke für die tolle Antwort ist es denn erlaubt dabei Musik zu hören weil bei mir in der Praxis läuft Meistens Musik im Radio was man hören kann ?!

Rolajamo  04.11.2021, 14:57
@lilifee19

Solange es den Zahnarzt nicht bei der Behandlung beeinträchtigt, kannst du Musik hören. Frag ihn einfach. Bei der Behandlung an einem Zahn musst du ja sowiso still halten.

Ich benutze meine Kopfhörer mit Noise Cancelling, dass ich die Geräusche vom Bohrer nicht hören muss.

1Knight1  04.11.2021, 14:52

Man wird IMMER betäubt während der Behandlung. Falls der Arzt dies nicht machen sollte, sollte der TE darauf bestehen.

Rolajamo  04.11.2021, 14:53
@1Knight1

Bei leichten Behandlungen hat er gemeint, dass es nicht nötig sei. Auf meinen Wunsch kann ich trotzdem betäubt werden.

1Knight1  04.11.2021, 14:54
@Rolajamo

Naja, wenn der TE bereits sagt, dass es schmerzt, dann ist die Karies nahe des Nervs und sollte auf jeden Fall betäubt werden.

Eine "Kariesbehandlung" ist vielseitig. Im Normalfall bedeutet das "Er muss bohren"

Davor bekommst du ne Spritze also ne Betäubung die etwas weh tut, oder du kaum spürst.

Dann bohrt er, was du im Normalfall gar nicht spürst.

Danach kann es zu Schmerzen kommen, im gesamten Kiefer aber auch bis zu den Ohren.

lilifee19
Beitragsersteller

Hallo, hat man immer also nach jeder Behandlung starke Schmerzen im Kiefer ?