Tut ein Katheter weh?

6 Antworten

Das hängt von mehreren Faktoren ab, u.A. von der Größe des Katheters (je nach Untersuchung kann ein ganz dünner Katheter reichen, aber auch ein recht dicker notwendig sein), deinem persönliches Schmerzempfinden und auch dem Geschlecht - bei Männern ist das Einführen eines Katheters meist schmerzhafter als bei Frauen, da die Harnröhre wesentlich länger und nicht gerade ist und der Katheter zudem auch durch die Prostata geschoben werden muss.

Ich persönlich empfinde es bei den größeren urologischen Kathetern als ziemlich schmerzhaft, sowohl das Einführen als auch das Herausziehen.

Fabioschilli
Beitragsersteller

Oh man da kann ich mich ja freuen 😫😫

daedag  21.02.2022, 20:58
@Fabioschilli

Je nachdem, was genau untersucht wird, gibt es u.U. auch die Möglichkeit einer Blasenpunktion, dabei wird eine Kanüle direkt durch den Bauch in die Blase gestochen um beispielsweise Urin steril zu entnehmen. Speziell bei Männern ist das meistens weniger schmerzhaft, als einen Katheter durch den Penis einzuführen.

Fabioschilli
Beitragsersteller
@daedag

Vor spritzen habe ich seit einer rückenmarkspunktion viel mehr angst als vor dem schlauch, dann doch lieber der Katheter

daedag  21.02.2022, 21:38
@Fabioschilli

Ich habe beides schon erlebt, und ich würde mir lieber 5x die Blase punktieren lassen als 1x einen Katheter zu bekommen. Aber es hängt wie gesagt auch von der jeweiligen Untersuchung ab, nicht in jedem Fall ist eine Blasenpunktion als Alternative zum Katheter möglich. Und wenn du es sowieso nicht willst, steht das Thema ja ohnehin nicht zur Diskussion ;-)

Meistens wird ein betäubendes Gleitgel verwendet, da merkt man das Legen des Katheters kaum. Höchstens den Moment, wenn der Katheter durch den Schließmuskel geht, aber das ist nur ein "komisches" Gefühl, tut nicht weh.

Den Katheter spürt man, solbald die Betäubung nachlässt. Wie genau sich das anfühlt, das ist immer ein bisschen unterschiedlich. Es ist ein Fremdkörper, den man registriert. Oft fühlt es sich auch so an, als müsste man pinkeln, aber in Wirklichkeit muss man nicht, weil der Urin ja über den Katheter abfließt. Das sind nur Irritationen.

Wenn man ganz entspannt bleibt, vergeht dieses Gefühl und dann spürt man den Katheter nicht mehr bzw. kaum noch. Das Gehirn "lernt" das neue Signal und ignoriert es. Dann kann es sogar ganz angenehm sein, weil die Blase im Körper nicht mehr drückt und ständig leer ist.

Die Entfernung tut eigentlich garnicht weh. Fühlt sich auch nur komisch an. Danach kann es sein, dass beim ersten Wasserlassen ein Brennen zu spüren ist. Aber das geht ganz schnell wieder vorbei.

Wenn Du denn Katheder in die Blase bekommen sollst merkst Du es kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weh tun nicht, aber unangenehm ist es schon. Hängt auch sehr davon ab wer es macht

es ist aushaltbar und ist ja nur für eine Untersuchung und nicht auf Dauer. wenn die das vorsichtig machen, tut es nicht weh.