Tut den Hühner das pressen der Eier weh?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Urhuhn" - Bankiva genannt - legte ursprünglich maximal 20 Eier pro Jahr !

Es ging einzig um die Erhaltung der Art - und es wurde lediglich nachgelegt, wenn Nesträuber zugange waren und/oder es zu keinem Schlupf kam.

Heute werden diese bedauernswerten "Hybrid-Hühner" darauf gezüchtet, täglich - mindestens - ein Ei zu legen.

Natürlich laugt sie dies immens aus - Knochen brechen, weil sie spröde und porös werden.

Auch die Kloake ist häufig dauerentzündet - usw...

Antibiotika werden vor allem in größeren Beständen häufig prophylaktisch gegeben - natürlich essen die sog. "Verbraucher" dieses mit !

Weit vor ihrer "natürlichen" Lebenserwartung landen Hühner meist als "Suppenhuhn" im Topf - an Leib und Psyche derangiert...

Die Männchen haben es nicht besser :

Oftmals schon nach dem Schlüpfen zum Sterben verurteilt (Legerassen), oder innerhalb weniger Wochen auf ein Schlachtgewicht hochgepusht (Masttiere), dass ihnen Knochen brechen und sie nicht mehr laufen können, weil sie vorneüber kippen (lecker Hähnchenbrust) ! :(

ZoeAmira
Beitragsersteller

Ja ich finde das auch alles sehr bedenklich, aber gross was dagegen getan wird nicht. Im Gegenteil, die Menschheit wächst und wächst und um das auszugleichen werden die Bedingungen immer schlechter.

die wenigsten machen sich Gedanken darüber, Hauptsache sie haben was zu essen.

du hast als Tier auf dieser Welt sowieso die Arschkarte, ausser du hast das Glück als Hund oder Katze auf der Welt zu sein, diese werden am meisten in Ruhe gelassen. Seufz

Yes. Dass Hühner, die fürs Eierlegen gezüchtet sind dann auch noch übermäßig viele Eier legen macht das ganze nicht besser. Folge davon sind entzündete unf eitrige Kloaken und Knochenschädigungen durch den Kalziummangel durch das viele Eierlegen, da dieses in die Schale fließt.

Woher ich das weiß:Hobby – Setze mich vor Ort für Tier- und Umweltschutz ein