Brauchen Hühner ihre Eier?

5 Antworten

Nein Ein Kücken ensteht nur wenn es befruchtet ist. Und dass ist nur möglich wenn es auch einen Hahn gibt.
Manchmal wollen Hennen ihre Eier ausbrüten auch wenn sie nicht befruchtet sind, weil es zb keinen Hahn gibt. Dann kann man die Eier einfach wegnehmen oder die Henne rauslupfen, weil sie ja es ausbrütet obwohl gar kein Kücken entstehen kann.

Natürlich will das Huhn nicht, dass der "mögliche Nachwuchs" geräubert wird. Das ist Instinkt. Unbefruchtete Eier würden normalerweise von den Hühnern selbst gefressen werden, womit sie sich auch wieder entsprechend verbrauchte Ressourcen zurückholen können.

Hühner sind ziemlich schlechte Brüter. Das bedeutet, dass viele Hennen nur unzuverlässig brüten. Sie lassen oft die Gelege zu lange alleine, so dass die Eier auskühlen. Bauern hatten früher ihre Glucken, also Hennen, von denen sie aus Erfahrung wußten, dass die es gut machen. Die Glucken bekamen dann die Eier von verschiedenen Hühnern.

Die "emotionale Bindung" ist also sehr unterschiedlich. Aber natürlich ist der Instinkt eines Huhnes erstmal: Eier legen, ausbrüten. Sie scheinen aber, jedenfalls soweit man das bei Hühnern beurteilen kann, den Eiern nicht nachzutrauern.

Nein nicht aus jeden Ei kommt ein Küken 😂

Hahn+Hänne=🐓👉💦=🐤

Man braucht einen Hahn, damit die Eier befruchtet werden und Kueken entstehen koennen.

Unsere Huehner lieben ihre Eier, aber nur wenn sie schon 10 oder so gelegt haben, dann werden sie "broodie", ich habe kein deutsches Wort :-( , d.h. sie wollen ihre Eier ausbrueten und babies haben.

Unsere Huehner sind meist kleine Rassen (wie Seidenhuehner) und damit hervorragende Muetter. Wir haben unsere Huehner immer die Goldfaseneneier ausbrueten lassen und sie waren toll mit den Kueken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung