Turnier, etc...?

4 Antworten

Du bist lustig....

Um an einem Turnier teilnehmen zu können, ist gewöhnlich die Mitgliedschaft in einem Verein notwendig. Und die Vereinskammeraden beraten dich dann sicher gerne. Es empfiehlt sich, bevor man selbst teilnimmt, einige Male mit anderen Teilnehmern als Helfer dabei zu sein, damit die Abläufe Dir vertraut sind, wenn du das erste mal selber startest.

Also, wenn Du noch nie warst, hast Du vermutlich auch keine Abzeichen etc., demzufolge wirst Du keine LPO (Leistungsprüfungsordnung) Turniere starten, wenn, dann dort die seltenen Prüfungen, bei denen Leistungsklasse 0 steht.

Nach WBO (Wettbewerbsordnung, quasi die nicht so strengen Regelungen für untergeordnete Turniere für Einsteiger) brauchst Du keine Vereinsmitgliedschaft und keine Turnierlizenz, es gibt keinen Meldeschluss und wie die Siegerehrung gehandhabt wird, musst Du den Veranstalter fragen. Reine WBO Turniere sind oft nicht an den üblichen Stellen ausgeschrieben, könnnen es aber werden, wenn man die Software zum Verwalten nutzen möchte und sowieso die Veranstaltungsanforderungen erfüllen will. Aber oft schreiben das die Veranstalter aus durch Aushang, Mailverteiler, ... da hilft nur rumfragen.

WBO-Prüfungen sind aber oft auch in LPO Turniere integriert und dann auch sicher in den Ausschreibungen enthalten.

Nach LPO geht es folgendermaßen:

Die Ausschreibung erfolgt auf FN NEON (Onlineportal) oder in den Zeitschriften, mit denen die Landesverbände zusammenarbeiten. In Bayern wäre dies die Bayerns Pferde Zucht + Sport. In der Ausschreibung steht, welche Prüfungen es gibt, welche Reiter startberechtigt sind (da steht dann für Leute ohne Lizenz WBO oder LK 0, s.o.). Dann nennt man, erklärt also seinen Startwillen vor - über FN NEON. Nennungen findet man also nicht, Nennungen sind die Erklärungen der Starter, dass sie teilnehmen wollen, für die auch bereits ein Nenngeld anfällt. Man findet eben bestenfalls das Portal für die Nennungen. Um zu nennen, benötigt man seine Turnierlizenz bei LPO, LK 0 wird meines Wissens ohne angenommen, gibt's aber extrem selten, hab ich schon lang nimmer gesehen.

Dann bekommt man als bestätigter Teilnehmer die Zeiteinteilung oder findet sie auch in NEON.

Meldeschluss (wo man dann wirklich den Start nochmal bestätigt) ist für die ganz frühen Prüfungen meist am Vorabend, für spätere z.B. so 2 Stunden vorher (steht jeweils in der Zeiteinteilung). Oft kann man das telefonisch erledigen. Aber grade beim ersten Start ist es schon sehr sinnvoll, hin zu gehen an die Meldestelle. Man nimmt dorthin auch den Equidenpass seines Pferdes mit, dass der kontrolliert werden kann (Beispielsweise sind bei LPO Turnieren Impfungen vorgeschrieben) und man hat Geld dabei, um zu zahlen. Wer telefonisch meldet, muss Pass und Geld dennoch hin bringen, hat dann aber nicht mehr die Frist x vor Prüfungsbeginn.

Wie lange man benötigt, um sein Pferd vorzubereiten, muss man selbst wissen. Immer wieder stehen erst ab einem bestimmten Zeitpunkt Vorbereitungsplätze zur Verfügung, auf denen man abreiten kann.

Normalerweise sind Siegerehrungen im Anschluss mit Pferd. Kann das nicht eingehalten werden, weil beispielsweise Zeitverzug besteht, wird keiner verlangen, dass man Stunden später sein Pferd noch immer bereit hat und man ehrt auch mal ohne. Ich habe auch schon total "abgesoffene" Turniere erlebt, wo Starkregen geherrscht hat. Da wurde die Siegerehrung kurzerhand in die Reiterstüberl der Vereine verlegt und natürlich konnte man sein Pferd vorher absatteln und beispielsweise verladen, wer nahe zuhause war, auch heim fahren. Das kann man beim Melden dann ja gleich erfragen, weil oft weiß man es da schon oder es wird dann nach der Prüfung durchgesagt, wenn sich was ändert.

Auf alle Fälle ist es sinnvollst, vor dem ersten eigenen Start genug Turniere gesehen zu haben. Man muss da nicht mitgeholfen haben, aber man sollte definitiv wissen, wie das abläuft, denn sonst kommt man an, wird vielleicht eingewunken auf einer Wiese zu parken und dann steht man da und weiß nichts. Nicht, woher man Wasser bekommt, um in der Sommerhitze zu tränken, nicht, wann man wo zur Meldestelle muss, nicht, ob und wann man noch auf Toilette kann (mit Publikumsverkehr rechnen, bin schon öfter eine Viertelstunde angestanden), nicht, wann man sein Pferd sattelt, sich selbst anzieht und vieles mehr. All das kann einem natürlich auch der Trainer zeigen, den man idealerweise immer dabei hat - der weiß aber auch, wie die Nennung, Meldung etc. funktioniert, was dann auch diese Frage überflüssig macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

1. Du brauchst erstmal eine Lizenz. Die bekommst du bei der FN. Bei FN Neon kannst du dann Turniere nennen.

2. Das ist immer unterschiedlich. Du brauchst halt genug Zeit um zur Meldestelle zu gehen, das Pferd 🐴 fertig zu machen und es warm zu reiten🐎.

3. Meistens, manche sind später aber auch das erfährst du bei der Meldestelle, deswegen musst du früh genug da sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
  1. bei FN Neon. Einfach mal googeln. Da muss man sich registrieren, eine Lizenz kaufen und dann kann man nennen. Das Pferd muss aber auch eine Lizenz haben. Die kriegst du bei der FN.
  2. ca 1,5 Stunden
  3. meistens im Anschluss, manchmal aber auch später. Das erfährst du vor Ort. An der Meldestelle wird man dir das sagen. Mit Pferd.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren