Turmdrehkran dreht sich im Wind – ist das normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Turmkran muss sich im Wind drehen, da er sonst umkippen kann. Der Kranführer muss dazu die Schwenkbremse lösen. Ist ein Gebäude oder Hindernis im Weg, muss der Kran mit zwei Seilen am Boden verankert werden. Es ist wichtig, dass sich der Kran bewegt. Immer wieder kommt es vor das starker Wind tonnenschwere Krane umkippen lassen. Sollte sich der Kran im Wind zu schnell bewegen, sollte die Polizei und Feuerwehr verständigt werden. Die Gefahr ist sehr hoch, das der Kran umkippt. Ketten und Last (wie Kreissäge) darf sich bei nicht am Kran befinden.

Hallo,

Das heisst glaube ich Feierabendstellung. beim Kran wird die "Bremse" gelöst damit er sich frei im Wind drehen kann, wenn das nicht gemacht wird läuft man gefahr das der wind in umschmeisst.

gruss

völlig normal: damit die dinger bei starkem wind nicht umgeweht werden, gibt es keine sperre, sondern sie können sich mit dem wind drehen.

würde er sich nicht drehen, könnte er bei sturm umgedrückt werden

Hallo! das ist normal nennt man Windfreistellung. Wenn er sich nicht dreht im Wind würd ich mir sorgen machen.