Turnen mit 13 anfangen? Gibt es Übungen für zu Hause?

4 Antworten

Hallo!

Natürlich kannst du noch mit Turnen anfangen, allerdings müsste du schon ein Riesen- Talent haben um jetzt noch (erfolgreich) mit Leistungsturnen anzufangen.

Aber warum probierst du es nicht einfach mal aus? Bei mir war es so das ich schon mit 6 angefangen habe, aber da ich immer nur Hobbyturnen gemacht habe hat mir das auch nichts gebracht und jetzt ist es zu spät. Bin zu ungelenkig, zu groß und zu schwer...

Also probier es mal und sonst gehst du halt auch in einen Hobbyturnverein. Das macht genau so viel Spaß, vielleicht sogar mehr weil es nicht alles so eng gesehen wird und turnen lernst du auch so, nur halt nicht so gut und effektiv. Wir gehen trotzdem auch auf Wettkämpfe, wir geben unser Bestes aber es geht ja auch dabei um den Spaß :D

Zu Hause kannst du natürlich auch üben, setzt dich z.B. abends(vorm Fernseh oder im Bett) einfach mal ein paar Sekunden in die Grätsche oder in den Spagat.

Wenn du eine freie Wand hast, stell dich einfach im Handstand ran, probier dich möglichst immer weniger mit den Füßen abzustützen, und dann probierst du so lange daran stehen zu bleiben wie möglich(probier kein Hohlkreuz zu machen!)

Bogengang übst du in dem du dich in die Brücke stellst und dich probierst so doll es geht mit den Füßen abzudrücken. Oder stell dich an eine wand und geh mit den Händen runter in die Brücke. Wenn du das kannst, mach es ohne Wand.

Du kannst auch einfach jeden Tag 10 mal(oder mehr) so hoch es geht springen, das trainiert deine Sprungkraft.

Wir sollen z.B. auch immer wenn es geht die Füße strecken, wenn du sitzt, in der Badewanne, usw.. Beim Turnen musst du eig. immer gestreckte Füße haben :)

Viel Spaß!

Es ist nie zu spät. Eine berühmte Gymnastin hat mit 13 angefangen und war dann paar Jahre später bei den Olympischen Spielen auf dem ersten Platz. Also sie hat Gold bekommen. Aber ich glaub sie hat auch ziemlich hart trainiert.

ja klar!!! warum nicht ??? du musst ja kein Profiturner werden, aber zum Spaß??? Ich meine dafür sind Hobbies ja dar.

natürlcih kannst du dich auch zu hause dehen. in vielen vereinen kannst du auch jetzt nich mit tunen anfangen, für eine profi-karriere bist du allerdings tatsächlcih zu alt.