Turbo selbst nachrüsten und "codieren"

3 Antworten

Damit ist es bei weitem nicht getan! Xu musst nicht nur den Motor entsprechend verstärken,sondern auch den kühler. Außerdem muss die abgasführung überarbeitet werden. Von der Bremsanlage gar nicht erst zu reden. Kauf dir liebervn altesvauto, wo der turbo bereits drin ist und bring es auf Vordermann.

Lg, anna

aliyahya1998
Beitragsersteller

Hallo. Also erst mal vielen Dank für die Antwort. Also ich habe mich mal ein bisschen erkundigt und habe erfahren, dass der Turbo garnicht im Bordcomputer eingestellt werden muss. Die Jungs aus mighty car mods haben da irgendetwas am Computer gemacht und ich habe jetzt die Frage, ob ein Turbo nun vom Computer aus kontrolliert werden muss oder nicht. MfG. aliyahya1998

Peppie85  26.02.2015, 06:15
@aliyahya1998

muss er nicht. der Motor muss aber vom Steuergerät aus, du nennst es computer schon die Info haben, was da mit der angesaugten Luft passiert. immerhin muss ja auch für mehr leistung die Kraftstoffmenge entsüprechend angepasst werden.ins besondere, wenn ein Ladeluftkühler verbaut ist. und der sollte auf jeden fall vorhanden sein, sonst bringt der turbo wenig,

und wenn es denn ein Turbolader mit variabler schaufelgeometrie ist, eigendlich bei dieselfahrzeugen mehr verbreitet, dann muss das Steuergerät auch noch rückwirkung auf den Lader nehmen, sprich je nach bedarf die Schaufeln verstellen.

lg, Anna

schließe Dich einer Schrauberwerkstatt an, learning by doing, Leute die ihre Freizeit für´s Schrauben opfern, sind meistens kompetenter als sogenannte Fachwerkstättenmitarbeiter...

Was meinst Du mit 'codieren'? Den Turbo in die Motorsteuerung einbinden? An dem Ding gibts nichts sonst zu programmieren, der Abgasstrom dreht die Schaufeln, über eine Welle damit verbundene weitere Schaufeln werden ihrem Namen gerecht und schaufeln Luft in den Ansaugtrakt.

aliyahya1998
Beitragsersteller

Codieren im Sinne von einstellen ab welchen Drehzahlen der Turbolader den Schub lassen soll. Ich habe da einige Tuner aus GRIP gesehen und auch die Jungs aus Mighty Car Mods haben die Karre an den Pc gebunden und Veränderungen durchgeführt. MfG. Aliyahya1998