Tunwörter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Sollen und wollen sind keine tunwörter die anderen schon! du musst nach tunwörter mit Z.B was tut man: rechnen was tut man :laufen

LadySaya  15.03.2011, 16:56

Was tut man? Etwas wollen. Natürlich sind das Verben.

Ein Tun ist eine Tätigkeit, das Hören geschieht aber automatisch. Man kann es zwar durch gute Stöpsel verhindern, man kann auch auch erklären: "Ich will das nicht hören", doch versucht doch, das einmal einem tieffliegenden Hubschrauber zu sagen!

"Tunwort" und "Tätigkeitswort" waren "deutsche" Bezeichnungen für die Verben. Da es bei Zustandsverben - schlafen, bleiben, wohnen,leben, liegen etc. - kein Tun, keine Tätigkeit gibt, wurden die Bezeichnungen aus der Grammatik entfernt.

Es stellt sich nun die Frage, was die Aufgabenstellung bezweckt:

Will man sehen,

a) ob der Schüler merkt, dass alle Beispiele Verben sind (aber unter schlechter, veralteter, da unzutreffender Verwendung von "Tunwörter")

b) ob er entdecken kann, welche Verba kein Tun enthalten? - A: sollen, wollen, hören

c) ob er Modalverben zu erkennen vermag (abermals eine unrichtige Frage mit dem Begriff "Tunwörter")

sind alles TUNWÖRTER (auch Verben genannt) nur unterschiedliche Typen.

das sind verben oder zeitwörter

man hat früher auch "tuwörter" dazu gesagt