Tun sich Katzen gegenseitig weh?

6 Antworten

Es kommt auf die Katze an, aber meistens gibt es am Anfang die typischen Revierkämpfe.Die neue Katze wird als Eindingling gesehen und desshalb gibt es Streit.

Ich habe selber zwei Katzen, von denen die eine später dazu gekommen ist, und ich kann dir nur sagen, dass es viel Arbeit ist (aber es geht). Also bei uns hat es etwa 3 Monate gedauert bis die beiden sich verstanden habe, aber das hängt glaube ich auch einfach von dem Charakter der Katzen ab.

Machen kann man als Besitzer nicht viel, außer die starken Auseinandersetzugen zu unterbinden.

Viel Glück!

gahleitnerd
Beitragsersteller

Danke!

Können da auch Narben entstehen?

Denn der große Altersunterschied ist gut zu kennen, leider bevorzugen wir die jüngere Katze, da sie schöner, gepflegter, nicht so Scheu und sehr kontaktfreudig ist. Die Junge darf hinein, die Alte nicht.

Der Grund ist, dass die ältere eine Streunerin war, welche wir aufgenommen haben und die Junge haben wir von meiner Tante bekommen.

Einh0rn  16.08.2015, 11:46
@gahleitnerd

Ich weiß nicht genau, also bei unseren Katzen sind die Kämpfe nie so sehr ausgeartet, dass so etwas passiert ist, meistens weil wir dann doch mal dazwischen gegangen sind.

Also der Altersunterschied sollte eigentlich kein Argument dagegen sein, unsere Katze war schon 4 und die neue noch nicht einmal 1. Eine Freundin von mir hat auch eine sehr alte Katze (ich weiß nicht genau wie alt aber auf jeden Fall älter als 10) mit einem jungen Kater zusammengebracht. Das könnte also gut funktionieren :)

Aber selbst wenn das Ganze nicht so gut funktionieren sollte, hat die junge Katze im Haus einen Rückzugsort, daher glaube ich nicht, dass es all zu große Probleme geben wird.

Wie gesagt hängt das aber hauptsächlich vom Charakter der Katze ab, ist die ältere zum Beispiel sehr dominant, wird es wahrscheinlich schwerer sie dazu zu bringen ihr Revier zu teilen. Wenn die Katzen sich aber mögen, kann daraus auch eine Freundschaft entstehen, das war beispielseise bei unseren Katzen so, sie sind mitlerweile unzertrennlich :)

Es ist normal, wenn sich fremde Katzen begegnen, dass nicht sofort alles Fridefreudeierkuchen ist. Es kann Wochen dauern, bis sie sich vertragen. Du musst nur aufpassen, dass du sie nicht aufeinanderhetzt oder sie zwingst zusammen klar zu kommen. Das machen die unter sich aus!

Sind sie denn gleichgeschlechtlich?

Ich kann dir ein super Forum empfehlen, dass die richtige Katzenhaltung erklärt und wo dir auch bei Fragen geholfen werden kann:

http://www.katzen-forum.net/

gahleitnerd
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht, ob sie gleichgeschlechtlich sind.

Danke!

Können da auch Narben entstehen?

Denn der große Altersunterschied ist gut zu kennen, leider bevorzugen wir die jüngere Katze, da sie schöner, gepflegter, nicht so Scheu und sehr kontaktfreudig ist. Die Junge darf hinein, die Alte nicht.

Der Grund ist, dass die ältere eine Streunerin war, welche wir aufgenommen haben und die Junge haben wir von meiner Tante bekommen.

verreisterNutzer  29.08.2015, 19:56
@gahleitnerd

Herrje, du musst doch wissen was für ein Geschlecht die Katzen haben, die du besitzt!

Wie gesagt, guck mal in dem Forum.

Es braucht immer eine Eingewöhnungszeit. Da kann es auch mal vorkommen, dass die ältere ihr Revier beansprucht und der jungen dies zum Ausdruck bringt. Kann Fauchen sein, auch mal ein Hieb mit der Tatze wenn die Junge zu stürmisch ist. Aber ernsthaft verletzen sollte die Ältere nicht. Als Tip : gut beobachten und den Beiden Zeit geben sich aneinander zu gewöhnen .

gahleitnerd
Beitragsersteller

Danke!

Können da auch Narben entstehen?

Denn der große Altersunterschied ist gut zu kennen, leider bevorzugen wir die jüngere Katze, da sie schöner, gepflegter, nicht so Scheu und sehr kontaktfreudig ist. Die Junge darf hinein, die Alte nicht.

Der Grund ist, dass die ältere eine Streunerin war, welche wir aufgenommen haben und die Junge haben wir von meiner Tante bekommen.

Ja, in Deinem Fall kann es wirklich sein, dass der grosse den Kleinen verletzt, und zwar ersthaft, denn wenn man schon Katzen vergesellschaftet, die so unterschiedlich vom Alter her sind, sollte man auf keinen Fall den Neuzugang bevorzugen, sondern mindestens beide Katzen gleich behandeln. Katzen können sehr eifersüchtig sein und dann kann es für Dein Baby gefährlich werden.

Hör also auf, solche Unterschiede zu machen, wie der Junge darf hinein, der Alte nicht, weil er nicht so schön ist. Wie kann ein Mensch nur so handeln. Dein Handeln ist verantwortungslos bis zum Gehtnichtmehr und solche Leute sollten keine Katzen halten dürfen.

Für Dich wäre besser, beide Katzen in gute Hände abzugeben und Dir erst mal überlegen, wie Du Dich fühlen würdest, wenn man es so mit Dir machen würde. Ich kann sowas kaum glauben!!!

gahleitnerd
Beitragsersteller

Die Ältere dürfte sowieso hinein, aber sie will nichtmal sie versteckt sich am liebsten im Strauch, aber wir versorgen sie tritzdem gut!

Oh ja, Katzen können sich gegenseitig sehr weh tun. Und obwohl Hunde aus Streitereien lernen und der Schwächere dann dem Stärkeren aus dem Weg geht, ist dies bei Katzen nicht so, sagen Tierexperten. - Katzen, welche sich nicht mögen, oder gegenseitig nicht tolerieren, können ein Katzenleben lang immer wieder miteinander streiten und sich dabei auch heftigst verletzen. Deshalb ist es immer ein Risiko zu einem vorhanden Tier noch ein weiteres hinzu zu nehmen.

Ich weiß leider nicht, wie man das im Einzelfall verändern kann. Aber bei der Vergesellschaftung ist es auf jeden Fall gut darauf zu achten, dass man möglichst Tiere etwa gleichen Alters wählt. Allein das verinfacht schon einmal die möglichen Probleme um die Rangordnung bzw. Unterdrückung.