Tun Flughäfen irgendetwas, um das Risiko von Bird Strike, also Kollisionen von Flugzeugen mit Vögeln zu minimieren?

3 Antworten

Ja, es werden verschiedene Maßnahmen angewendet. Wenn man sieht, dass sich Vögel in der Nähe des Flughafens sammeln, kann man diese z.B. durch Lärm oder Laser vertreiben. Oder man entfernt Pflanzen in der Umgebung des Flughafens, die Vögel anlocken.

Da gibt es nicht viel was du dagegen machen kannst. Das Verhalten von Vögeln kann man nicht vorhersehen. Die können sich den ganzen Tag auf dem Weizenfeld sammeln und genau wenn das Flugzeug starten will fliegen die los.

Die meisten Flugzeugturbinen können das aber ab wenn ein einzelner Vogel drinnen landet, das sorgt nicht gleich für einen Triebwerksausfall. Das sind Einzelfälle in denen die Maschine dann meist aber auch landen kann daher das andere Triebwerk ja noch problemlos funktioniert und Feuerwehr steht dann am Flughafen bereit.

Guten Mittag,

Flughäfen setzen verschiedene Maßnahmen ein, um das Risiko von Bird Strikes zu reduzieren. Dazu gehören Geräuschsysteme zur Vogelabwehr, die Pflege der Umgebung, um Vögel fernzuhalten, und der Einsatz von Falknern oder visuellen Abschreckungen. Ich hoffe ich konnte helfen. ✈️🍀

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie