TUF Gaming FX505DV_FX505DV hat wenig Leistung?

computertom  15.07.2024, 18:34

Welche Mobile GPU (Grafikprozessor) steckt denn in dem Laptop?

Das steht u.a. im Gerätemanager, unter Grafikkarten.

KinGTwist
Beitragsersteller

nvidia geforce rtx 2060

computertom  15.07.2024, 18:36

Und mit wie viel RAM ist der Laptop ausgestattet, mit 8GB oder 16GB?

KinGTwist
Beitragsersteller

16 GB

2 Antworten

Hallo

Mit der RTX 2060 Mobile GPU und dem 16GB RAM hast du beiden Möglichkeiten ausgeschlossen, die deine Spiele ausbremsen könnten. Die Prozessoren die in dieser Laptop Serie verbaut sind, die reichen für deine Spiele locker aus und 16GB RAM, sowie eine RTX 2060 Mobile reichen dafür ebenfalls.

Selbst mit einem externen 4K UHD Monitor sollte Fortnite mit weit über 60FPS laufen. Der Laptop kann also nicht zu schlecht sein. Woran es allerdings hakt kann ich dir deshalb auch nicht sagen.

Du kannst mal den Taskmanager öffnen und darin die Seite "Leistung". Dort kannst du den Verlauf der Belastung der CPU, der GPU und des RAM anschauen. Starte dann das Spiel und spiele es für ein paar Minuten. Dann schließe das Spiel und schaue im Taskmanager nach, was da besonders stark belastet wurde. Das könnte dann ein Hinweis darauf sein, woran es haken könnte.

Falls dein Laptop zwei GPU's haben sollte, was auch im Taskmanager angezeigt wird, dann schau mal nach, auf welcher GPU das Spiel läuft. Das ist auch am Verlauf der Belastung der GPU's zu sehen. GPU-0 (Null) ist meistens die interne CPU Grafikeinheit und GPU-1 die richtige Grafikkarte. Je nach dem welche GPU beim spielen belastet wurde, auf der GPU ist das Spiel dann auch gelaufen.

Manchmal nutzen Laptops eine CPU Grafikeinheit zum Strom sparen und schalten erst auf die richtige Grafikkarte um, wenn deren Leistung für Spiele benötigt wird. Das funktioniert aber nicht immer, z.B. dann nicht, wenn man die Grafikkartentreiber vom Grafikkartenhersteller bezogen hat und nicht die originalen Grafikkartentreiber zum Laptop benutzt werden, denn die Umschaltfunktion ist in den Treiber integriert, der vom Laptop Hersteller geliefert wird aber oft nicht in den Treibern, die vom Hersteller der Grafikkarte allgemein bereit gestellt werden. Die originalen Grafikkartentreiber für deinen Laptop findest du hier:

https://www.asus.com/laptops/for-gaming/tuf-gaming/asus-tuf-gaming-fx505dv/helpdesk_download?model2Name=ASUS-TUF-Gaming-FX505DV

Es soll auch Laptops geben, da läuft das eingebaute Display nur über die CPU Grafikeinheit, so das auch Spiele nur die CPU Grafikeinheit nutzen können, wenn sie auf dem internen Display gespielt werden. Die richtige Grafikkarte wird erst dann genutzt, wenn daran ein externer Monitor angeschlossen wird. Nur darüber können die Spiele dann auf der richtigen Grafikkarte laufen, was ziemlich doof sein muss.

So, mehr fällt mir dazu erst mal nicht ein.

mfG computertom

Mit einer 2060 sollte zumindest in Minecraft mehr drin sein.

Versuch für Minecraft den verwendbaren Arbeitsspeicher hochzustellen, auf ca. 8- 12 GB. Sofern du nichts eingestellt hast nimmt sich das Spiel maximal 2,7GB (Alte Versionen von Mc) bis 4,5GB.

Sonst kannst du noch im Bios die Arbeitsspeichertaktfrequenz auf die Maximale Taktfrequenz des Arbeitsspeichers einstellen, dies ist Standartmäßig nicht der Fall. (Schaue dir dazu am besten ein Yt-Video an oder frage einen der nen bischen Ahnung hat, fallst du dich dort nicht so gut auskennst)

Allgemein ist wahrscheinlich die CPU der Bottleneck, die sollte sich aber, sofern du den Laptop im Turbo-Modus benutzt, automatisch bis ans thermische Limit übertakten, da kann man also nicht mehr viel machen.