Tüv während Nachprüfung 3 Monate abgelaufen?

2 Antworten

Hi nein.

Nach dem Monat kann man bloß nicht mehr von der günstigen Nachprüfung profitieren, bei der nur das vorher bemängelte kontrolliert wird, sondern es wird wieder eine komplette HU gemacht mit den entsprechenden Kosten.

Also etwa 120 € vs 20 €

Ein Bußgeld gibt's nur wenn die Polizei dich erwischt.

Wenn du die Frist nicht einhältst wird die HU-Gebühr inkl. Überziehungsaufschlag erneut fällig.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Tuevtuev
Beitragsersteller

In dem Szenario hat man ja das Auto beim Tüv vorgeführt. Allerdings läuft der Tüv erst in der Frist der Nachuntersuchung ab. Da dürfte die 3 Monatsgrenze ja nicht mehr gelten?

Hellfire107  27.07.2024, 17:44
@Tuevtuev
  • Auto hat Tüv bis 05/24
  • Auto wird am 04.07.24 vorgeführt
  • Wiedervorführung bis 05.08.

Soweit so klar. Meinst du mit "Nachprüfung am 05.08." das die Frist eingehalten wird - oder nicht?

Tuevtuev
Beitragsersteller
@Hellfire107

Ja, genau. Am 05.08 fährt man zur Nachprüfung. Gibt es da Aufschläge oder eine erweiterte Überprüfung?

Hellfire107  27.07.2024, 17:50
@Tuevtuev

Ich kenne den genauen Wortlaut nicht.

Wenn "Frist bis zum 05.08." so zu deuten ist das die Frist eingehalten wird nur die Gebühr für die Nachuntersuchung (IIRC 20€) fällig.

Wenn die Frist nicht eingehalten wird sind beim Tüv die volle HU-Gebühr inkl. Überziehungsaufschlag+AU fällig.

Ein Bußgeld verhängt der Tüv nicht - sondern nur die Polizei wenn sie dich anhalten.

Tuevtuev
Beitragsersteller
@Hellfire107

Aber nochmal um es zu verdeutlichen. Wenn ich dann im August zur Nachprüfung erscheine, fristgemäß. Wird man mir aber nicht sagen: "Sie haben zwar die Frist eingehalten. Allerdings ist ihre HU jetzt seit über 2 Monaten abgelaufen und wir müssen eine erweiterte Hu durchführen".

Das sollte ja nur passieren wenn man das erste mal zur HU vorszellig wird mit mehr als 2 Monaten abgelaufenem Tüv?