Türschnapper Terrassentür wie einstellen?
Meine Terrassentür hat einen Schnapper, sodass man die Tür zuziehen kann und sie sich nicht von selbst wieder öffnet. Ein leichter Druck von außen genügt, um sie wieder zu öffnen. Anfangs klappte das auch ganz gut, aber mittlerweile hält der Schnapper nicht mehr und sie öffnet sich schon, wenn der Wind leicht dagegen weht. Weiß jemand, wie ich ihn einstellen kann? Bei youtube finde ich nur andere Bauformen.
der Verschluss am Rahmen
Die Feder in der Tür
1 Antwort
So wie es aussieht, muss man die Inbusschraube lösen und dann den Schlitten ganz nach oben schieben. Leider sieht es so aus als wenn das schon am Anschlag ist. Vielleicht hilft eine neue Feder. Alternativ kann man die jetzige Feder auch etwas dehnen ( dazu vorsichtig mit zwei kleinen Zangen die Feder auseinanderziehen bis sie nach dem Loslassen etwas (nur so 25%) länger ist als vorher.
Ob der Schlitten weiter nach oben muss kann man ja ausprobieren. Mach in den Schnapper ein Stück Knetmasse oder Kaugummi und an den Bolzen ein bissle Öl. Dann zumachen und wieder öffnen. Dann sollte man sehen können ob der Abstand da passt.
Im Schnapper ist ja irgendwo eine Feder drin. Die hält dann ja den Schnapper in der geschlossenen Position. Ich denke hier ist zu wenig Kraft drauf oder eine (Halte-)Fläche ist dort abgenutzt. Ich würde den Schnapper abbauen und genauer anschauen. Mach doch mal davon ein Foto.
Wenn es gar nicht geht, dann gibt es Schnäpper zum nachrüsten.
Danke für deine Mühen! Ich werde mir das ganze nochmal genauer ansehen
Stimmt, der Schlitten im oberen Bild geht nicht weiter nach oben. Ich müsste wohl das ganze Element nach oben versetzen und den Schlitten wieder absenken. Aber ob das Sinn macht?
Deinen Hinweis mit der Feder hab ich nicht ganz verstanden. Du beziehst doch auf das untere Bild, oder? Soll dadurch die Federkraft erhöht werden? Der Schieber kann dort leider nicht versetzt werden, denke ich.