Hallo, seit einigen Tagen habe ich an meiner Haustür das Problem, dass ich den Schlüssel nachdem ich 2x zugesperrt habe nicht mehr abziehen kann. Das war vorher nicht so. An dem Profilzylinder wurde von mir nichts gemacht. Kann ich das beheben oder ist das "Schloss" defekt?
Konkrete Beschreibung:
I.) Wenn der Profilzylinder in Nullstellung steht (Schlüssel senkrecht), dann braucht ich nur ca. um 45° im Uhrzeigersinn zu drehen und das Schloss schließt das 1. Mal. Um ihn nun abzuziehen muss ich den Schlüssel um weitere 315° drehen um ihn abziehen zu können (45+315=360°).
Sperre ich die Tür nun das 2. Mal ab, dann sperrt er wieder nach ca. 45°, ich kann den Schlüssel ab nicht mehr abziehen, da ich ihn nur noch um weitere ca. 270° drehen kann (45+270=315°), ca. 11 Uhr Position.
II.) Wenn der Profilzylinder in Nullstellung steht (Schlüssel senkrecht), dann kann ich den Schlüssel um ca. 315° entgegen den Uhrzeigersinn drehen (nach links).
Insgesamt kommt mir das halt sehr komisch vor, so als wäre der Schließmechanismus irgendwie "verschoben". Kann es leider nicht besser formulieren/beschreiben.