Welches Türschloß benutzt den Fingerabdruck und verfügt über eine Klinke?

habakuk63  13.08.2024, 08:01

Haustüren werden schon lange nicht mehr mit Klinke gebaut, ist die zwingend erforderlich? Wenn ja, warum?

Trailschwabe
Beitragsersteller

Weil meine Mutter Arthrose hat und den Schlüssel nicht drehen kann.

2 Antworten

Hab auf die Schnelle nur dieses hier gefunden (Ausführung selber wählen).

Obwohl, Fingerprint wäre mir zu unsicher. Ist es kalt draußen, hat das Lesegerät meist Probleme damit. Da ziehe ich dann lieber selbstprogrammierte RFID-Chips mit 13,56 MHz vor. Vorhalten, evtl noch Code eingeben, fertig.

Ich hab sowas an meiner Tür, von AliExpress und schon von Dieben erfolglos ausgetestet worden.

Bild zum Beitrag

Bei korrekter Benutzung öffnet sich dann per Magnetschloss meine schwer gesicherte Tür. Alles natürlich an Notstromversorgung (168h) angeschlossen.

 - (Schlüssel, Haustür)

Die Arthrose erklärt den Fingerprint, aber nicht die Klinke.

Ist die Tür entriegelt kann sie einfach aufgedrückt oder aufgezogen werden.

Edit: Wende dich an einen Fachbetrieb, z. B. WERU, dort kannst du abgestimmt auf deine Bedürfnisse eine Haustür konfigurieren. Dort ist es auch möglich verschiedene Modelle und Funktionen auszuprobieren.

Trailschwabe
Beitragsersteller

Meiner Mutter fällt es leichter eine Klinke zu betätigen als den Schlüssel zu drehen. Das schafft sie nicht. Ich weiß jetzt nur nicht was das mit der Frage zu tun hat. Und ich bin kongnitv in der Lage abzuschätzen was benötigt wird weswegen diese Unterhaltung gerade auch nicht zielführend ist, da es nicht auf meine eingehende Frage sich bezieht.

habakuk63  13.08.2024, 10:10
@Trailschwabe

HALLO. Mit einem Fingerprintsensor gibt es keinen Schlüssel mehr. Nochmals die Frage, warum muss es eine Klinke sein? Du kannst eine Klinke bekommen, ist eine Sonderanfertigung und kostet extra und nicht nur 200€.