Türklingel spule defekt?

.

4 Antworten

Eine Klingel funktioniert nie direkt mit 230V - das wäre viel zu gefährlich, da diese Geräte - Taster und Klingel - nicht nach den Vorschriften für Netzspannung ausgelegt oder gebaut sind.

Die Spule, die du da ausgebaut hast, scheint auch einem Türgong entnommen zu sein. Wenn du da 230V anlegst, knallt es.

Suche mal den Klingeltrafo in der Anlage und überprüfe dessen Sekundärspannung - meist sollte die im Bereich 8V sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

anschi191
Beitragsersteller

Verstehe nur nicht wo der trafo ist, die 2kabeln gingen direkt an die kontakte (letztes bild)

heilaw  23.09.2021, 19:54

Sag niemals nie.

Wer lesen kann ist stark im Vorteil. Es sollte sich tatsächlich um eine Spule für 230V AC handeln.

Jetzt ist die Frage liegen denn beim betätigen des Klingeltasters 230V an. Sollte man mit einem Multimeter oder 2poligen Spannungsprüfer (z.B Duspol) messen. Ein 1poliger Phasenanzeiger ist ungeeignet.

Erstmal Finger weg. Eine Klingel oder wie hier ein Gong funktioniert NIE mit 230 Volt.

heilaw  23.09.2021, 20:40

Doch dieser schon.

holgerholger  24.09.2021, 11:13
@heilaw

Du hast tatsächlich recht. Lauf Aufschrift im Gehäuse tatsächlich 230 Volt.Sind denn auch der Klingeltaster und die Drähte von der Ausführung und Isolierung für 230 V zugelassen?

heilaw  24.09.2021, 12:47
@holgerholger

Wenn der Taster und die Leitungen den Vorschriften entsprechen sehe ich da kein Problem.

Falls du wirklich 230 V an die Spule gelegt hast ist sie durchgebrannt, d.h. sie ist kaputt.

Hausklingeln sind immer nur fürSpannung bis 12 V ausgelegt

Lass bsser jemand an die Sache der was davon versteht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung