Das Licht geht nur noch wenn der Taster gehalten bleibt?

3 Antworten

Wenn man einen Stromstoßschalter gegen ein gewöhnliches Relais ersetzt passiert eben genau das.

deinocheirus453
Fragesteller

Ich habe das Eltako R12-100-230V Schaltrelais Nennspannung: 230V Schaltstrom (max.): 16A 1 Schließer gekauft.

Eingebaut war ein Eltako S10

deinocheirus453
Fragesteller
@xdanix77 Das alte Eltako S10 gibt es nicht mehr zu kaufen. Kann ich alternativ das Eltako S12-100 -230V Stromstoßschalter Fernschalter 1 Schließer nehmen?
deinocheirus453
Fragesteller
@xdanix77

Habe ich gerade bestellt.

Nochmal vielen Dank an alle @ ihr habt mir sehr geholfen.

Sieht so aus als wenn du dir ein falsches Relais gekauft hast. Was du brauchst ist ein Fernschalter genannt Stromstoßrelais.

Sorry, das ist ein Stromstoßrelais, vielleicht doch.

Welche Relais hast du denn? Auf den Fotos sind 2 verschiedene.

Das R12 ist das falsche - du brauchst schon das S

Das S ist ein Stromstoßschalter - sprich - dem reicht ein Impuls um "umzuschalten"

Das R ist ein normales Relais - das schaltet nur durch solang Spannung anliegt

deinocheirus453
Fragesteller

ja, habe ich jetzt aus rausbekommen und habe ein S12-100 neu bestellt.

Kannte den Unterschied zwischen R und S nicht. Vielen Dank!