Türkischer Pass läuft ab aber auffenthaltserlaubnis ist unbefristet

4 Antworten

Hallo YaSiN2013,

ich würde an Deiner Stelle mal Deine Eltern darüber informieren, dass es eine Stratat ist, wenn Du Dich in Deutschland ohne gültigen Pass aufhälst.

Du kannst dabei auch die beiden Rechtsgrundlagen anführen:

 § 3 Aufenthaltsgesetz - Passpflicht

(1) Ausländer dürfen nur in das Bundesgebiet einreisen oder sich darin aufhalten, wenn sie einen anerkannten und gültigen Pass oder Passersatz besitzen, sofern sie von der Passpflicht nicht durch Rechtsverordnung befreit sind. Für den Aufenthalt im Bundesgebiet erfüllen sie die Passpflicht auch durch den Besitz eines Ausweisersatzes (§ 48 Abs. 2).

(2) Das Bundesministerium des Innern oder die von ihm bestimmte Stelle kann in begründeten Einzelfällen vor der Einreise des Ausländers für den Grenzübertritt und einen anschließenden Aufenthalt von bis zu sechs Monaten Ausnahmen von der Passpflicht zulassen.

§ 95 Aufenthaltsgesetz - Strafvorschriften

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. entgegen § 3 Abs. 1 in Verbindung mit § 48 Abs. 2 sich im Bundesgebiet aufhält,

Es kann Deinen Eltern bzw. Deiner Mutter ja unmöglich egal sein, dass Dir ein Strafprozess droht, wenn sie Dir die nötige Unterschrift weiterhin verweigert.

Hinzu kommt ja, dass Du Dich wie angeführt ohne gültigen Pass gar nicht in Deutschland aufhalten darfst. Die Aufenthaltserlaubnis ersetzt ja keinen Pass. Bin in dieser Materie jetzt nicht so allwissend, aber ich möchte nicht ausschließen, dass Dir die Abschiebung in die Türkei droht, wenn Du die Bedingungen für den Aufenthalt in Deutschland nicht erfüllst.

Also rede bitte mit Deinen Eltern und sorg dafür, dass Du auch noch in 20 Tagen einen gültigen Reisepass hast.

Ich weiß auch nicht, ob Dir eine deutsche Behörde ein gültiges Ersatzdokument ausstellt, wenn Deine Eltern nicht mit unterschreiben. Aber grundsätzlich ist die Ausstellung von Ersatzausweisen möglich. Geregelt ist das im folgenden Gesetz:

http://www.gesetze-im-internet.de/aufenthv/__4.html

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das hier ohne Unterschrift der Eltern möglich ist. Ich würde diese Frage mal telefonisch an das Einwohnermeldeamt oder an die für Dich zuständige Ausländerbehörde stellen.

Nur eins würde ich an Deiner Stelle nicht, untätig da sitzen und es einfach hinnehmen, dass Du bald keinen gültigen Pass mehr hast.

Schöne Grüße

TheGrow

Ruf beim Ausländeramt an und frag. Ohne Pass erlischt wahrscheinlich die Aufenthaltserlaubnis. Ich wäre da vorsichtig.

Ohne einen gültigen Personalausweis bekommst du deinen unbefristeten Aufenthaltserlaubnis definitiv abgenommen

Ansprechpartner wären hier wohl die türkische Botschaft bzw. das Konsulat und die deutschen Meldebehörden.