Türkischer Hirtenhund

6 Antworten

Ganz ehrlich, wenn ich mir deine Frage so anschaue ist die Futtersorte/Menge wahrscheinlich das kleinste Problem falls du dir einen Kangal oder Anatolischen Hirtenhund  anschaffst.

Wenn du schon an so einer Frage scheiterst (und man solte wissen dass die Futtermenge bei jdem Hund auf die individuellen Bedürfnisse ankommt) wirst du niemals mit dieser sehr sehr anspruchsvollen Rasse von Herdenschutzhund fertig werden. Selbst kleinere Fehler bei Haltung, Aufzucht und Sozialisierung werden dann dazu führen dass du später einen sehr gefährlichen sehr großen Hund hast.

Mach dich sehr gründlich mit den Ansprüchen und Eigenheiten von Herdenschutzhunden vertraut z.B. hier http://www.kangalhilfe.de/index.php/karabash-a-co

oder bei einer der anderen zahlreichen Vereinigungen für Herdenschutzhunde in Not. Allein die Tatsache dass es davon so viele gibt sollte Hinweis genug sein dass Ahnungslose die Finger von diesen Rassen lassen sollten.

Leseratte77777
Beitragsersteller

ehm ich will mir keinen Hund zulegen, ich muss das für ein projekt recherchieren.

das ist von tier zu tier unterschiedlich. aber bedenke, dass das riesen tiere sind (haben selbst einen, 80cm, 65kilo) und dementsprechend besonders auf erziehung geachtet werden muss. kangals brauchen seeehr viel platz, und ein riesen grundstück dass sie auch beschützen können. schon der kleinste fehler in der erziehung kann dazu führen, dass das später gefährliche hunde sind, guck mal im tierheim oder wie viele kangals beim tierschutz sind, einfach deshalb, weil man, wenn man keine ahnung von deren haltung, die finger von lassen sollte.

@ Leseratte77777

Gebe hier User Starciel recht und hoffe, du willst keinen solchen Hund haben.

Ein Hund der größer ist, braucht nicht unbedingt auch mehr Futter.

Wie alt bist du denn? Dann steht der Kangal immer noch in einigen Bundesländern auf der Liste.

Hier hast du noch einen Link, denn bevor man danach fragt, was ein Hund für Futter benötigt, sollte man sich über die Rasse informieren, ob man der überhaupt gerecht werden kann.

Ausserdem kauft man solche Hunde nur beim richtigen Züchter und der ist nicht billig und diese Züchter sollte man sich sehr genau anschauen. Dann erfährt man dort alles über die Pflege und auch WAS und wieviel FUTTER so ein Hirtenhund benötigt.

http://www.hirtenhundewelt.de/pages/082-kan.html

Körpergewicht - davon 2 bis 3 % z.B. 20 kg Hund braucht ca. 400 bis 600 g Gesamtfuttermenge. Davon 20 % Gemüse/Obst und der Rest Fleisch und Knochen.

Wie viel wiegt der Hund? Aber mit diesem Durchschnitt kannst du das mal grob berechnen. Dann füttert natürlich immer noch der Mensch zusätzlich nach Leistung. Ein Hund der wenig tut braucht noch bischen weniger Futter. Ein Hund der z.B. den ganzen Tag eine Herde betreut, braucht entsprechend mehr Futter.

2-3% des Körpergewichts...

Aber so ein Hund gehört in ein Herde, die er Beschützen kann.