Türkischer Befreiungskrieg auslöser?

3 Antworten

Wenn Du einen Auslöser suchst, wie das Attentat auf den österreichischen Thronfolger für den ersten Weltkrieg, oder den durch die SS konstruierten Überfall auf den Sender Gleiwitz als Grundfür den Überfall auf Polen, so wirst Du nichts finden.

Es gibt lediglich Gründe für diesen Krieg, wie die Besetzung türkischen/Osmanischem Gebiet durch Armenien nach dem Vertrag von Sevre, oder eben die anderen Bestimmungen des Vertrages.

Der von @PatrickLassan genannte Wikipediaartikel sagt das alles aus, aber eben keinen "Auslöser" weil es den eben nicht gibt.

Nur Kämpfe, zum Teil auch von nichtregulären Truppen, an mehreren Fronten.

Der Auslöser war der Vertrag von Serves. Nachdem das Osmanische Reich mit dem seinem engsten Verbündeten dem Deutschen Reich in den ersten Weltkrieg Krieg zog und diesen verlierte wurde das Osmanische Reich besetzt. Die Besatzer waren Griechen, Franzosen, Briten und Italiener. Damit der Krieg im Osmanischen Reich endet sollte ein Friedensvertrag vom letzten Sultan Mehmet Vahdeddin unterschrieben werden. Dies war der Vertrag von Sevres. Dieser beinhaltete, dass das Osmanische Reich geteilt wird. Das Gebiet um und in Istanbul sollte eine internationale Zone werden, der Westen und Nord-Westen sollte an Griechenland fallen, der Süd-Westen sollte an die Italiener fallen, der Osten und Süd-Osten sollte an die Franzosen und Briten fallen, im Osten sollte ein Kurdistan entstehen und Armenien sollte große Teile des Nordens und Nord-Ostens bekommen. Dem Osmanischen Reich sollte lediglich ein kleiner Teil im Zentrum von Anatolien übrigbleiben. Der Sultan war damit einverstanden diesen Vertrag zu unterzeichnen bis sich Mustafa Kemal Atatürk dagegen aufgelehnt hat, der zu der Zeit wenn ich mich nicht täusche ein Offizier war. Er hatte es geschafft viele Leute an seine Seite zu ziehen und somit den Türkischen Befreiungskrieg einzuleiten. Daraufhin wurden die Besatzer nach und nach verdrängt und später wurde ein neuer Vertrag aufgelegt. Der Vertrag von Lausanne. Dies war dann das Ende des Osmanischen Reiches und die Republik Türkei wurde gegründet. Der Vertrag von Lausanne beinhaltete unter anderem, dass die Türkei keine Gebiete in Anatolien abtreten muss und die Besatzer das Land verlassen. Es sollte auch kein Kurdistan mehr gegründet werden und Armenien sollte auch keine Gebiete beanspruchen dürfen. Seit dem hat sich auch was die Grenzen betrifft kaum mehr etwas geändert. Außer dass die Republik Hatay sich in den 30er Jahren der Türkei anschloß.

So ich hoffe ich konnte dir helfen :)

AnoInfo  20.11.2017, 21:35

Ja, das ist sehr gut erklärt. Danke....

187erzMaedchen
Beitragsersteller

Danke; hab ich aber 20 mal gelesen

PatrickLassan  17.11.2017, 11:54
@schmerberg

Erster Satz im Artikel:

Der Türkische Befreiungskrieg ... war der Unabhängigkeitskrieg der türkischen Nationalbewegung von 1919 bis 1923 unter der Führung Mustafa Kemal Paschas gegen die Besetzung und politische und wirtschaftliche Bevormundung durch fremde Mächte.

Auslöser war also die Besetzung von Teilen der Türkei durch andere Staaten.

wfwbinder  17.11.2017, 11:52

Wieder was dazu gelernt ;-) :-)

Ich dachte der türkische Befreiungskrieg wurde nachträglich Putsch genannt und von Erdogantreuen Truppen gewonnen. :-)))))))))))))))