Türkische Nachbarn geben uns immer essen - wie lehnt man höflich ab?

2 Antworten

Das ist die übliche Gastfreundschaft, echt.

Es ist schwierig sie abzulehnen.. sagt auf jeden Fall dazu, dass s sehr lecker ist, ihr euch sehr freut.. aber bitte versteht, es ist zu viel. Wir kochen ja auch selber und es wäre doch schade drum.. vielleicht könnt ihr jemand anderem eine noch größere Freude machen..

Ich kenn das früher von meiner Schwiegermom, da (glücklicherweise) ‚nur‘ aus Urlaub.. man kommt um 23.00 vom Meer heim, war bekannterweise mit Freunden essen..

Und zuhause ‚ahh, seid ihr da, ich habe gekocht. Setzt euch, setzt euch..

Und dann gucken Dich nach Restaurantessen mit 4 Gängen nun 15 Cevapcici, Reis, Salat, Kartoffeln und Burek an und flüstern leise ‚Essen ist Liebe, ist Freundschaft- enttäusche sie nicht‘

Ach ja.. und Nachtisch gibt‘s auch noch, gell.

Wir haben es ihr peu a peu durch die Blume beigebracht..

Einfach sagen, "das ist ja sehr nett von Ihnen, dass Sie uns immer etwas bringen, aber das wird uns langsam zuviel und wir möchten Sie bitten, das auf ein Mal pro Woche zu beschränken" oder so ähnlich.